So eröffnet man ein Erste-Bank-Konto in 7 Minuten mit dem Handy

So eröffnet man ein Erste-Bank-Konto in 7 Minuten mit dem Handy

© Pexels / Kampus Production

Digital Life

So eröffnet man ein Erste-Bank-Konto in 7 Minuten mit dem Handy

Ein Bankkonto eröffnen, ohne dass man dafür in eine Filiale muss: Das funktioniert seit einigen Wochen bei Erste Bank und Sparkasse noch einfacher. Mit dem neuen Foto-Ident-Verfahren hat man in nur 7 Minuten auf dem Smartphone oder dem Computer sein Online-Konto komplett eingerichtet und kann die dazugehörige digitale Debitkarte sofort nutzen.

Das ist besonders ideal für all jene, die das Online-Banking beziehungsweise die George-App der Erste Bank und Sparkasse einfach mal ausprobieren und mit dem Internet-Banking-Angebot der aktuellen Bank vergleichen wollen.

So funktioniert die Kontoeröffnung mit dem Handy

Um ein Konto online bei Erste Bank und Sparkasse zu eröffnen, wählt man auf der Website das gewünschte Konto-Produkt. Für die Freischaltung stehen mehrere Möglichkeiten zur Auswahl:

Video-Ident, 1-Euro-Überweisung und das neue, besonders schnelle Foto-Ident-Verfahren. Für Letzteres benötigt man einen gültigen Reisepass oder einen Personalausweis, der nach August 2021 ausgestellt wurde und somit über einen biometrischen Chip verfügt.

In nur wenigen Schritten zum Bankkonto

  1. Als Erstes startet man die Anmeldung unter www.sparkasse.at
  2. Um das ausgewählte Konto-Produkt freizuschalten, wird man aufgefordert sich die George-App auf das Smartphone herunterzuladen (Google PlayStore | Apple App Store).
  3. Nach dem erstmaligen Öffnen der George-App geht man auf "Konto eröffnen / Identität überprüfen".
  4. Für das nun startende Foto-Ident-Verfahren benötigt man den Ausweis und den zufällig generierten Code, der auf der Website angezeigt wird.
  5. Während dieses Prozesses wird der Ausweis abfotografiert und der NFC-Chip mit dem Smartphone gescannt. Mit einem Selfie und einem Test der Augenbewegungen wird dann die Identifikation abgeschlossen.
  6. Anschließend lädt man sich noch die "s Identity App" (Google PlayStore | Apple App Store) auf sein Smartphone und richtet sie ein.
  7. Nun ist das Girokonto eröffnet und kann umgehend verwendet werden.
  8. Auch die dazugehörige digitale Debitkarte lässt sich bereits auf das Smartphone laden und kann sofort via Google Pay oder Apple Pay verwendet werden. Die Debitkarte wird als klassische Plastikkarte postalisch nachgeliefert.

 

Die Debitkarte to go

Wer seine Debitkarte lieber sofort als klassische Plastikkarte haben möchte, kann sich in einer Filiale der Erste Bank und Sparkasse eine so genannte "Debitkarte to go" holen. Diese Karte wird prompt ausgehändigt und kann sofort nach der Online-Eröffnung eines neuen Girokontos verwendet werden.

Sollte mal eine Debitkarte verloren gehen oder gestohlen werden, ist es ebenso möglich, in einer Filiale unverzüglich eine neue "Debitkarte to go" zu erhalten. Diese Karte kann auch sofort wieder genutzt werden.

Kommt einem die Debitkarte beispielsweise im Urlaub abhanden, kann man eine neue Debitkarte in digitaler Form auch umgehend in der George-App aktivieren. Ladet man sich diese digitale Karte auf sein Smartphone, kann man per Apple Pay oder Google Pay sogleich wieder kontaktlos bezahlen.

Die Debitkarte to go

Höchste Sicherheitsstandards

Auch wenn die Eröffnung des Online-Kontos unkompliziert und selbsterklärend ist, basiert sie auf höchsten Sicherheitsstandards. Als erstes österreichisches Finanzinstitut nutzen Erste Bank und Sparkasse nämlich ein vollautomatisches, biometrisches Verfahren zur Kundenidentifikation.

Bei diesem so genannten Foto-Ident-Verfahren, werden das Foto und die gespeicherten Informationen am Ausweis mit einem aktuellen Selfie und einem Augenbewegungstest der künftigen Kund*in miteinander verglichen. Damit kann sichergestellt werden, dass eine Person auch die ist, die sie vorgibt zu sein.

Online-Eröffnung macht Produktpalette noch zugänglicher

"Mit der Möglichkeit, ein neues Bankkonto komplett digital und online zu eröffnen, wollen wir unsere breite Produktpalette noch zugänglicher machen", erklärt Ertan Piskin, Zahlungsverkehrsexperte der Erste Bank im futurezone-Gespräch. "Das ist ein wesentlicher Beitrag, um bestehende Barrieren abzubauen. Denn 'digital' bedeutet nicht nur einfach, sondern immer auch zeit- und ortsunabhängig."

In einem nächsten Schritt soll die Produktauswahl noch einfacher werden. Die gewünschten Produkte sollen in einem Atemzug in einen Warenkorb gelegt werden können, wie man es vom Internetshopping kennt. Mit einer übersichtlichen Darstellung der verschiedenen Angebote und einem intuitiven, neu entwickelten Check-In-System wird das digitale Kundenerlebnis neue Formen annehmen, so Piskin.

 

Dieser Artikel entstand im Rahmen einer Kooperation mit Erste Bank und Sparkassen. Die redaktionelle Verantwortung obliegt der futurezone-Redaktion.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare