Cyber-Kriminalität
© APA/dpa/Karl-Josef Hildenbrand / Karl-Josef Hildenbrand

Digital Life

Cyber-Diebstahl bei mexikanischen Banken vermutet

Der Zentralbank zufolge wurden in den vergangenen Tagen aus mindestens fünf Unternehmen unrechtmäßig Gelder abgezogen. Angaben zum Schadensvolumen und den Geschädigten wurden nicht gemacht. Auch wollte sich die Chefin des Zahlungssystems der Notenbank, Lorenza Martinez, nicht auf eine Cyberattacke festlegen. „Zum gegenwärtigen Zeitpunkt können wir keine Vermutung ausschließen“, sagte sie der Nachrichtenagentur Reuters.

Probleme mit Software

Nach Worten von Martinez wurden Geldbeträge in betrügerischer Absicht auf offensichtlich falsche Konten transferiert. „Aber wie es geschah, müssen wir noch herausfinden“, sagte sie. Das SPEI-Zahlungssystems der Notenbank sei nicht beeinträchtigt. Das Problem liege vielmehr in der Software, die für die Finanzfirmen die Verbindung zu SPEI herstelle. SPEI ähnelt dem internationalen Banken-Transaktionssystem Swift, das Angreife in der Vergangenheit bereits mehrfach zu Cyber-Diebstählen genutzt haben.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare