Neues NASA-Foto zeigt festlichen Weihnachtsbaum-Sterncluster
Pünktlich zu Weihnachten hat die NASA wieder eine neue Aufnahme des Gebiets NGC 2264 veröffentlicht. In dieser Region liegt der Weihnachtsbaum-Sternhaufen.
Die dichten grünen Gaswolken, welche die NASA als "Tannennadeln" bezeichnet, erinnern durch ihre konische Form an einen Tannenbaum. Innerhalb der Struktur funkeln Sterne in Weiß, Violett, Blau und Rot. Dieser festliche Anblick bescherte dem Sternhaufen den Namen Weihnachtsbaum-Sterncluster.
➤ Mehr lesen: NASA veröffentlicht ganz spezielle Version des Video-Kaminfeuers
Funkelnde junge Sterne
Die blau, rot, violett und weiß leuchtenden Sterne in den Aufnahmen sind jung, also zwischen einer und 5 Millionen Jahre alt. Zum Vergleich: Unsere Sonne ist mit ihren 5 Milliarden Jahren im mittleren Alter und somit 1.000 Mal älter als die Sterne dort.
Um sie herum findet sich Helium, Wasserstoff und eine dichte Staubwolke. Die grünen Flächen zeigen das Licht im sichtbaren Spektrum.
Weihnachtsbaum und Schneeflocke
Das Gebiet NGC 2264 ist etwa 2.500 Lichtjahre von der Erde entfernt. Sie besteht aus dem Weihnachtsbaum-Sternhaufen und dem Konusnebel. Außerdem findet man in dieser Region den Schneeflocken-Nebel, der aber nicht offiziell zu NGC 2264 gezählt wird.
Die jetzt veröffentlichte Aufnahme entstand aus Bildern des Chandra-Röntgenteleskops der NASA (rot, violett, blau und weiß) und optischen Aufnahmen (grün und violett). Letztere stammen vom Astrofotografen Michael Clow, der sie mit seinem Teleskop im US-Bundesstaat Arizona aufnahm.
Kommentare