So sieht der Weihnachtsbaum-Cluster aus.

So sieht der Weihnachtsbaum-Cluster aus.

© NASA/CXC/SAO

Science

NASA zeigt spektakulären “Weihnachtsbaum-Cluster”

Die NASA feiert dieses Jahr Weihnachten mit uns und veröffentlichte passend zum Anlass ein Foto des sogenannten „Weihnachtsbaum-Cluster“ (NGC 2264). Es ist ein Cluster, der aus jungen Sternen besteht, die zwischen 1 und 5 Mio. Jahre alt sind. Der Cluster befindet sich in unserer Milchstraße und ist ca. 2.500 Lichtjahre von der Erde entfernt. Die Sterne dort sind teilweise wesentlich kleiner als unsere Sonne, andere wiederum bis zu 7 Mal größer.

➤ Mehr lesen: NASA überträgt Katzenvideo per Laser aus dem All

Damit der Christbaum im Weltall dem in unseren Wohnzimmern so ähnlich sieht, spielte sich das Chandra X-Ray Observatory der NASA mit der Optik. Es handelt sich in Wirklichkeit um mehrere verschiedene Aufnahmen, die zusammengefügt wurden.

Äste und Nadeln im All

Für das endgültige Bild suchten sie etwa länger nach einem passenden Winkel. Auch die Farbe des grünen Gasnebels erinnerte nicht bei jedem Versuch sofort an das Grün einer Tanne oder Fichte. Optische Daten werden etwa durch dünne grüne Linien und Formen dargestellt, die die Äste und Nadeln erzeugen. Das Bild musste zudem um etwa 150 Grad gedreht im Uhrzeigersinn gedreht werden, damit die Baumspitze oben ist. 

Die blauen und weißen Lichter sind junge Sterne, deren Röntgenstrahlen von speziellen Messgeräten des Chandra X-Ray Observatory erfasst wurden. Neben dem Foto veröffentlichte die NASA auch eine Animation, in der sie die Sterne blinken lässt – genauso wie die Lichter am Christbaum daheim im Wohnzimmer. 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare