© rts

Digital Life

Daimler-Chef spottet über Google-Auto

Der Chef von Autobauer Daimler kann den selbstfahrenden Autos des Internetriesen Google wenig abgewinnen. „Wenn sie mal so ein Google-Fahrzeug gesehen haben, dann sieht das etwa so aus wie eine Mondlandefähre", sagte er auf der Internetkonferenz re:publica über die Google-Autos mit ihren aufmontierten Sensoren. Daimlers Ziel sei es, Sensoren und Fahrautomatik nahtlos in Autos einzubauen.

"Autofahren macht Spaß"
Zetsche nannte als Beispiel teilautomatische Systeme in einigen Daimler-Fahrzeugen, die beim Stop-and-Go das Fahren übernehmen können. Nächster Schritt sei etwa eine Technik, die es Fahrern erlaube, ihr Auto vor dem Parkhaus abzustellen - das Fahrzeug soll dann selbst einen freien Platz finden. Es sei wichtig, dass auch bei automatischen Fahrsystemen der Fahrer die Kontrolle behalte - nicht zuletzt, weil Autofahren Spaß mache.

Mehr zum Thema

  • Google arbeitet mit Kia und Hyundai zusammen
  • Google schickt Roboter-Auto in nächste Runde
  • Erster Unfall von Google-Roboter-Auto

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare