© Screenshot

Ins Netz gegangen

Dieser optischen Täuschung kann man sich nicht entziehen

Bewegen sich die Ringe? Sind die Ringe überhaupt rund oder doch oval? Und was machen diese Pfeile mit meinem Gehirn? Diese optische Täuschung, die seit einiger Zeit durchs Netz geistert, bringt den Verstand an seine Grenzen.

Vielfach wird behauptet, dass die Pfeile ausschlaggebend für die Täuschung seien. Tatsächlich haben die sich ändernden Pfeile lediglich eine verstärkende Wirkung.

Offenbar sind für die Verwirrung im Gehirn hauptsächlich hauchdünne Ringe rund um die eigentlichen Ringe verantwortlich. Die Farbe der dünnen Ringe korrespondiert mit den Farben der großen Ringe, wodurch der Eindruck entsteht, die Objekte würden durch das Bild wandern.

Wie schnell sich die einzelnen Planeten drehen

Auf der Erde dauert ein Tag exakt 23 Stunden und 56 Minuten. Diese Animation der einzelnen Planeten in unserem Sonnensystem, zeigt anschaulich, wie lange ein Tag auf den jeweiligen Planeten dauert - also wie lange es dauert, bis sich ein Planet einmal komplett um seine eigene Achse gedreht hat.

Kampfjet fliegt ein 9G-Manöver

Um einen Eindruck zu bekommen, welche Kräfte in einem Kampfjet auf den Piloten einwirken, sollte man sich das folgende Video ansehen. In der zweiten Reihe des Jets sitzt ein Medienvertreter, der bei Kräften um die 9G damit kämpft, nicht ohnmächtig zu werden.

Der Start der Sojus-Rakete detailliert erklärt

Wer sich für Weltraumthemen und Raumfahrt interessiert, könnte Gefallen an dem ESA-Video finden. Darin wird detailliert erklärt, wie der Start einer Sojus-Rakete über die Bühne geht.

Ohne Startbahn: Flugzeug startet vom Stand aus

Beim Hochrüsten der Supermächte während des Kalten Krieges, sind einige eigenartige Militärtechniken ausprobiert worden. Unter anderem wurden Kampfjets mit speziellen, Raketen-artigen Triebwerken ausgestattet, die einen Start vom Stand aus ermöglichten.

Wie es zur Blockade im Suezkanal gekommen ist

Noch nicht genug? Dann schaut beim Ins Netz gegangen der Vorwoche rein. Dort wird unter anderem erklärt, wie es zur Blockade im Suezkanal gekommen ist.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare