Thailand: Diskussion über rassistische Werbung
Thailand: Diskussion über rassistische Werbung
© LEGO Travellers

Thailand

Entrüstungssturm über Hautaufheller-Pille im Netz

Die thailändische Firma Seoul Secret nahm die Online-Werbung mit einer bekannten Schauspielerin nach einem Sturm der Entrüstung nach ein paar Stunden aus dem Netz. „Wir wollten niemandem zu nahe treten“, sagte eine Firmensprecherin der Deutschen Presse-Agentur. „Wir überlegen noch, wie wir mit der Kritik umgehen.“ Die in ihrer Heimat bekannte Schauspielerin Cris Horwang berichtet in dem Werbe-Video über Druck in der Unterhaltungsbranche, möglichst weiße Haut zu haben. Die in Wirklichkeit sehr hellhäutige Schauspielerin wird verfremdet mit dunkler Haut und traurigem Blick neben einer anderen hellhäutigen Asiatin gezeigt.

Dann kommt die vermeintliche Lösung für die Dunkelhäutigen: die Pille namens Snowz. Das hört sich an wie „Schnee“ auf Englisch. „Sieger müssen einfach weiß sein“, sagt eine Stimme. „Das ist krank, eine der schlimmsten Reklamen“, lauteten Kommentare in sozialen Medien. Tausende verpassten dem Video bei YouTube das Urteil „Mag ich nicht“. „Es ist besonders schlimm, wenn Stars solche schädlichen Ideale propagieren“, kritisierte die bekannte Autorin Kaewmala auf Twitter. Helle Haut gilt in Asien als Zeichen von Reichtum und Schönheit. Nur Bauern seien wegen der Feldarbeiten im Freien dunkelhäutig, ist die landläufige Meinung. Drogerien haben auch Dutzende Cremes im Angebot, die die Haut angeblich aufhellen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare