© dapd

Todesfall

Erfinder des Barcode stirbt mit 91 Jahren

N. Joseph Woodland, der Erfinder des Barcode, ist tot. Der im Alter von 91 Jahren Verstorbene hinterlässt sein Vermächtnis auf Millionen unterschiedlicher Produkte rund um den Globus. Wie die New York Times in einem ausführlichen Porträt berichtet, war Woodland als Jugendlicher Teil einer Pfadfindertruppe, wodurch er den Morsecode lernte. Als er später mit seinem Projektpartner Bernard Silver der Überlegung nachhing, wie man Produktdaten codieren könnte, kam der Morsecode ins Spiel.

Angeblich stieß Woodland an einem Tag am Strand auf die entscheidende Idee. Als er mit den Fingern durch den Sand strich, fiel Woodland ein, dass man Morsecode in dicken und dünneren Strichen und unterschiedlichen Abständen leicht darstellen konnte.

Silver und er entwickelten daraufhin ein kreisförmiges Muster aus unterschiedlich dicken Ringen, den Vorläufer des heute rechteckigen Barcode. Sie ließen sich die Idee patentieren, verkauften es jedoch später für 15.000 Dollar. Mehr Geld verdienten Woodland und Silver nie mit ihrer Erfindung. Stattdessen heuerte der diplomierte Techniker bei IBM an, wo er bis 1987 angestellt war.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare