Die britische Schauspielerin Jodie Whittaker ist die nächste Dr. Who
Die britische Schauspielerin Jodie Whittaker ist die nächste Dr. Who
© APA/AFP/MAX NASH

Social Media

Erste Frau als "Dr. Who" sorgt für Kontroverse

In der 54-jährigen Geschichte der britischen Science-Fiction-Serie "Dr. Who" hat es das noch nie gegeben. Zwölf Mal wurde die Hauptfigur in der Vergangenheit durch einen neuen Schauspieler ersetzt - diesmal jedoch durch eine Schauspielerin. Jodie Whittaker ist die neue Heldin der elften Staffel der Serie, wie am Sonntag verkündet wurde. Zu Weihnachten wird sie ihren ersten Fernseh-Auftritt absolvieren. In zahlreichen Online-Foren sorgt die Einführung einer weiblichen Dr. Who für heiße Diskussionen.

"Dr. Who ist keine Dame"

"Ich bin verzweifelt. Es tut mir leid, aber Dr. Who ist keine Dame. Was soll als nächstes kommen? James Bond? Die Welt ist von politischer Korrektheit verrückt geworden", lautet etwa einer der Twitter-Kommentare, die Whittakers Auftritt eher negativ sehen. "Ich sehe mir Dr. Who nicht einmal an, aber ich freue mich so, dass diese Nachricht so viele nervige Männer aufregt", heißt es dagegen in einer Jubelbotschaft. Wie Mashable berichtet, scheint die Seite der Befürworter zu überwiegen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare