© Screenshot, Twitter

Digital Life

„From HK with Love“: Shitstorm nach Tweet von Waffenhersteller

Das Unternehmen entschuldigte sich am Donnerstag für das in Online-Netzwerke veröffentlichte Foto, das unter der Überschrift „From HK with Love“ (Liebesgrüße von HK) eine Pistole in einem Herz aus Patronen zeigt.

Der Beitrag sei zum Valentinstag von der US-Tochtergesellschaft auf Twitter, Facebook und Instagram gepostet worden, erklärte Heckler & Koch. Solche Grußbotschaften seien in den USA üblich, auch in der Waffenbranche. Angesichts des Massakers in Florida sei der Eintrag aber „in hohem Maße unpassend“ gewesen.

HK-Tweet löst Empörung aus

Mittlerweile gelöscht

„Sowohl die Zeitverschiebung wie auch der Zeitpunkt des Amoklaufs selbst trugen dazu bei, dass der Eintrag nicht unmittelbar entfernt werden konnte“, hieß es in der Erklärung weiter. Inzwischen sei der Beitrag aber gelöscht worden. Das Bild sorgte in den sozialen Netzwerken für Empörung und Spott.

Ein 19 Jahre alter ehemaliger Mitschüler hatte am Mittwoch an der Marjory Stoneman Douglas Highschool in Parkland das Feuer eröffnet und 17 Menschen getötet. In den USA kommt es immer wieder zu tödlichen Attacken mit Schusswaffen. Als Konsequenz wird regelmäßig der Ruf nach strikteren Waffengesetzen laut. US-Präsident Donald Trump und viele andere Republikaner sind allerdings dagegen .

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare