© flyer.co.uk/Art Force 1

Digital Life

Sechs Flugzeuge malten GPS-Porträt der Queen in den Himmel

Im Juni feierte die Queen ihr 70-jähriges Thronjubiläum. Mit etwas Verspätung feierten jetzt die Piloten des Flugzeugclubs Wessex Strut mit.

Unter dem Codenamen „Art Force 1“ hoben sie ab, um ein Porträt der Queen zu zeichnen – mittels GPS.

Die 6 Flugzeuge flogen 6 Sektionen. Insgesamt waren über 365 Kurswechsel nötig. Wird auf der Karte die Route der 6 Maschinen angezeigt, die mittels GPS aufgezeichnet wurde, ergibt sich das Bild der Queen.

Für das geflogene Gemälde kamen folgende Flugzeuge zum Einsatz: Zenair Zodiac, Just AirCraft SuperSTOL, Cessna 150 & 150 Aerobat, Vans RV6 und eine Beagle Pup. Aus Sicherheitsgründen wurden die Piloten verpflichtet, eine zusätzliche Person auf dem Flug mitzunehmen. Diese behielt den Flugverkehr zusätzlich im Auge, da das präzise Abfliegen der Strecke, mit den vielen Kursänderungen, sehr viel Aufmerksamkeit der Piloten forderte.

Das Bild gilt derzeit als das komplexeste GPS-Bild, das jemals in die Luft gemalt wurde. Außerdem gehört es zu den ersten GPS-Zeichnungen, an denen mehrere Flugzeuge beteiligt waren, schreibt flyer.co.uk.

Eine interaktive Version der Karte gibt es hier: www.artforceone.co.uk

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare