© Bluetooth 5

Standard

Höhere Geschwindigkeit und Reichweite: Bluetooth 5 kommt

Die Bluetooth Special Interest Group (SIG), die sich um Weiterentwicklung des drahtlosen Datenübertragungsstandards kümmert, hat offiziell verkündet, dass Bluetooth 5 nächste Woche vorgestellt werden soll, berichtet theverge. Der neue Standard soll gegenüber der derzeitigen Version doppelte Geschwindigkeit und vierfache Reichweite ermöglichen.

Zudem soll auch die Unterstützung für Verbindungen ohne Kopplung verbessert werden, mit der etwa die Indoor-Navigation mithilfe von Bluetooth-Wegweiserelementen ermöglicht werden soll. Der Fahrplan für den neuen Standard ist im vergangenen Jahr erstellt worden. Die SIG, zu der Industriegrößen wie Apple, Intel oder Microsoft gehören, soll Bluetooth 5 am 16. Juni in London erstmals vorführen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare