Symbolbild: Mann ärgert sich vor dem Monitor

Symbolbild: Mann ärgert sich vor dem Monitor

© Getty Images/iStockphoto / filistimlyanin/iStockphoto

Digital Life

Beliebter Ikea-Sessel sorgt dafür, dass Bildschirm schwarz wird

Wer Stand-PCs verwendet, oder sie vielleicht sogar selbst zusammenbaut, kennt sie: die frustrierende Suche nach dem Problem. Irgendwas klappt nicht, man steckt alles Mögliche aus und an, tauscht vielleicht sogar Komponenten und googelt stundenlang herum.

Ein deutscher Programmierer hatte ein ähnliches Problem. In einem viralen Thread auf Mastodon beschreibt Felix Häcker seine Überraschung, als er herausfand, dass sein Ikea-Bürostuhl schuld an Bildschirmen-Problemen ist.

4K-Monitor wird schwarz

Felix hatte kürzlich den Monitor getauscht. Die Freude über seinen neuen 4K-Bildschirm schwand rasch. Manchmal ging er einfach für ein paar Sekunden aus und dann wieder an. Nach mehreren Wochen reichte es ihm und er ging der Sache auf den Grund.

Er tauschte alle Kabel aus, steckte den Monitor an andere Anschlüsse an – nichts half. Dabei ging er fix davon aus, dass die Kabel oder Anschlüsse schuld sind. Denn das Problem trat nur auf, wenn er sich setzte oder aufstand. Deshalb glaubte Felix, die dabei entstehenden Erschütterungen würden für einen kurzen Kontaktverlust sorgen.

Bürostuhl lädt sich statisch auf

Weil nichts mehr anderes zu tauschen ging, hatte er schließlich den Geistesblitz: Was, wenn der Sessel selbst das Problem ist? Also wurde der Ikea-Bürostuhl „Markus“ getauscht und siehe da: Das Problem war verschwunden. Felix kannte zwar jetzt den Verursacher des Problems, konnte es sich aber nicht erklären. Wie er beim Googeln feststellte, hatten auch schon andere User*innen dieses Problem – und zwar genau mit Markus, der ein beliebter Sessel im Ikea-Sortiment ist. Im März 2022 wurde das Problem mit Markus im Computerbase-Forum beschrieben.

Der Stoffbezug aus Kunststoff des Sessels lädt sich statisch auf. Beim Hinsetzen und Aufstehen wird diese Ladung losgelassen. Das sorgt dafür, dass der Monitor kurzzeitig flackert oder eben gänzlich aussetzt. Auch die Reibung der hydraulischen Höhenverstellung könnte für das Aufladen verantwortlich sein.

Der Ikea-Bürostuhl Markus

Der Ikea-Bürostuhl Markus

Markus braucht eine Erdung

Die Lösung: Entweder eine Erdung für den Stuhl basteln, Markus rausschmeißen oder den Monitor tauschen. Ein User hat die Erdung hergestellt, indem er den Stuhl unten mit Kupferfolie verkleidet hat. Daran hat er ein Kabel angebracht und mit der Erdung einer Steckdose verbunden. Dann hat man aber einen kabelgebundenen Bürosessel, was nicht besonders reizvoll ist.

Bleibt noch das Tauschen des Sessels. Mit 189 Euro ist Markus allerdings kein Schnäppchen, aber vermutlich günstiger als ein neuer 4K-Monitor. Auf der Ikea-Website gibt es übrigens keine Warnung, dass die elektrostatische Aufladung des Stuhls Monitore beeinflussen kann. Felix resümiert mit Galgenhumor: „Willkommen im Jahr 2023 – dein Ikea ,MARKUS‘ ist nicht kompatibel mit deinem Bildschirm.“

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare