90 Prozent der Kartenzahlungen sind kontaktlos

90 Prozent der Kartenzahlungen sind kontaktlos

© Getty Images/DjelicS/istockphoto.com

Digital Life

Österreich: 90 Prozent der Kartenzahlungen sind kontaktlos

Bargeldlose Zahlungsmöglichkeiten sind in Österreich weiterhin rasant auf dem Vormarsch. 2022 wurden erstmals 10.000 Zahlungstransaktionen pro Minute mit Bankkarten gezählt.

Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 1,3 Milliarden Transaktionen über Bankkarten durchgeführt. Davon waren 1,2 Milliarden bei Einkäufen im stationären Handel.

9 von 10 Kartenzahlungen sind kontaktlos

"Bei Kontaktlos-Zahlungen mit Bankkarten wurde die Marke von einer Milliarde Transaktionen am POS überschritten", heißt es in einer Aussendung der Payment Services Austria GmbH (PSA).

Der überwiegende Teil wird mittlerweile kontaktlos bezahlt - 9 von 10 Kartenzahlungen im Handel (91 Prozent) seien 2022 über die Kontaktlos-Funktion (NFC) gegangen, teilte die PSA mit.

Im Zuge der 1,3 Milliarden Transaktionen wurde 2022 ein Volumen von 60 Milliarden Euro mit heimischen Karten im In- und Ausland bewegt. Das waren um 18 Prozent mehr als im Jahr davor.

Immer mehr Bankkarten auf Smartphones

Immer beliebter werden auch Zahlungen mit dem Smartphone. Im abgelaufenen Jahr wurden laut PSA rund 2 Millionen mobile Bankkarten auf Smartphones und anderen Medien genutzt.

"Das bedeutet, dass zirka jede*r dritte Österreicher*in bereits deren Bankomatkarte auf deren Smartphone digitalisiert hat und das Smartphone auch zum Bezahlen nützt", so PSA-Geschäftsführer Harald Flatscher in einer Aussendung.

Bargeldbehebungen

Darüber hinaus erfolgten 109 Millionen Bargeldbehebungen mit heimischen Bankkarten an Geldausgabegeräten im In- und Ausland.

An von PSA servicierten Geräten wurden 85 Millionen Behebungen mit in- und ausländischen Karten gezählt, mit einem Transaktionsvolumen von mehr als 13 Milliarden Euro. Weiters gab es 794 Millionen Konto-zu-Konto-Transaktionen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare