© National MagLab

Ins Netz gegangen

Das ist der stärkste Magnet der Welt

Wenn man an besonders starke Magnete denkt, dann springt vielen wohl ein cartoonhafter riesiger roter Hufeisenmagnet in den Sinn, mit dem Bösewichte alles metallische aus größter Entfernung anziehen. Auch wenn das weit von der Realität entfernt ist, sind starke Magneten cool. 

Das stellt der YouTuber Veritasium einmal mehr unter Beweis. Er beschäftigt sich immer wieder mit wissenschaftlichen Problemen oder demonstriert faszinierende Phänomene. Bei seinem Besuch am National MagLab in Florida zeigt er den stärksten Magneten der Welt:

Gruseliger Robo-Affe 

Das sogenannte "Uncanny Valley" beginnt, wenn künstliche Figuren wie Roboter realistisch genug aussehen, um ein Gefühl von Unbehagen auszulösen. Im Rahmen einer BBC-Doku wurde ein sehr realistisch aussehender Primatenroboter einer Gruppe Gorillas vorgesetzt. Dieser Clip zeigt, wie sie auf die Maschine reagieren.

1989 eine Festplatte austauschen

Wer heute eine Festplatte austauschen will, muss häufig nur ein bisschen Schrauben und Stecken und schon ist die neue 2 TB SSD im Computer. 1989 sah das noch ein wenig anders aus. Das Trainings-Video zeigt, wie 2 Personen eine 340-MB-Platte wechseln.

Organisiertes Einkaufen

Das faszinierende an diesem Clip ist weniger, dass dieser Mann seinen Wocheneinkauf mit einem E-Scooter macht, sondern wie gut er sich darauf vorbereitet hat. Allein, wie er die Melone transportiert, zeigt: hier ist ein Profi am Werk.

Otter vs. Smartphone

Vermutlich denkt dieser Otter, dass es sich bei diesem abgestürzten Smartphone um Nahrung handelt. Um das Handy zu öffnen, wird Gewalt angewandt, sehr zum Vergnügen aller Umstehenden.

Wie man ein Fahrrad mit quadratischen Reifen fährt

Noch nicht genug? Dann schaut beim Ins Netz gegangen der Vorwoche rein. Dort seht ihr, wie ein Fahrrad mit quadratischen Reifen fährt und wie Vulkanologen in zentimeterdicker Ascheschicht "spielen". 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare