Digital Life
11.03.2014

„Per Anhalter durch die Galaxis“ in HTML5

Die BBC hat Douglas Adams „Per Anhalter durch die Galaxis“ als Online-Textadventure neu veröffentlicht.

Seit „Per Anhalter durch die Galaxis“ (The Hitchhiker’s Guide to the Galaxy“) 1978 als Hörspiel im BBC Radio debütierte, erschien Douglas Adams satirische Science-Fiction-Serie in einer Reihe von Formaten. Neben fünf Romanen, einer TV-Serie und einem Spielfilm wurde auch ein Computerspiel veröffentlicht.

Die BBC hat das Textadventure, das 1984 erstmals erschien, zum 30-jährigen Jubiläum nun überarbeitet und als Online-Spiel neu veröffentlicht.

Die HTML5-Version des Spiel wurde um einige zeitgemäße Features erweitert. So können etwa Spielstände über den Kurznachrichtendienst Twitter geteilt werden. An den Inhalten wurde nichts verändert. Einleitend warnt die BBC: „Das Spiel wird dich regelmäßig töten. Es ist ein bisschen gemein.“