© Thomas Prenner

Szene

Rekordstrafe: 40 Monate Haft für Filesharer

Gregory Cherwonik, ein Mitglied der in der Downloader-Szene bekannten Gruppierung iMAGiNE, wurde am Freitag zu einer Geldstrafe von 15.000 US-Dollar sowie einer Haftstrafe von 40 Monaten verurteilt. Das ist die längste, jemals verhängte Haftstrafe für ein Filesharing-Vergehen. Gegen andere Mitglieder der Gruppierung wurden bereits im Laufe des Monats Haftstrafen von je 23 oder 30 Monaten verhängt, Cherwonik erhielt allerdings aufgrund seiner Aufgabe als "sysop", die vom Gericht als ein Position in höheren Rängen eingestuft wurde, eine deutlich höhere Strafe. Cherwonik hatte bereits zuvor gestanden, um das mögliche Strafmaß zu verringern.

41 Prozent aller Aufnahmen von iMAGiNE
Die Szene-Gruppe iMAGiNE genoss einen hervorragenden Ruf unter Filesharern, vor allem da ihre Methoden recht ausgefeilt waren und sie so recht früh aktuelle Filme als sogenannte CAM-Version veröffentlichten. Dabei werden die Filme mit einem Camcorder im Kino abgefilmt, der Ton wird oftmals mit einem hochwertigen Aufnahmegerät aufgenommen. Laut verschiedener Berichte war die Gruppe für knapp 41 Prozent aller Englisch-sprachigen Aufnahmen von Tonspuren in Kinos verantwortlich.

Mehr zum Thema

  • Kanadischen Filesharern droht Klagewelle
  • Studie: Megaupload-Ende senkte Kinoeinnahmen
  • Filesharing: "Durchleitung" bereits ein Verstoß

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare