Light Bulb and Brick Wall
© Getty Images / Magnilion/istockphoto

Digital Life

Software-Ausfall: An US-Schule brennt seit mehr als einem Jahr Licht

Eigentlich sollte das automatische Beleuchtungssystem der Minnechaug Regional High School im Ort Wilbraham im US-Bundesstaat Massachusetts helfen, der Schule Geld zu sparen. Seit im August 2021 aber die Software des vor mehr als einem Jahrzehnt installierten Systems ausfiel, ist das Gegenteil der Fall.

Denn die rund 7.000 Lampen auf dem Gelände der High School lassen sich seither nicht mehr ausschalten. Lichtschalter oder manuelle Steuermöglichkeiten sind in der Schule keine mehr vorhanden. Eine Möglichkeit, das Licht abzudrehen gibt es nicht, berichtet NBC News.

Durch den Ausfall der Software sei die Anlage auf die Standardeinstellung zurückgesetzt worden, heißt es. Und die sehe eben vor, dass die Lichter eingeschaltet sind.

Probleme über Probleme

Eine Behebung des Problems scheiterte zunächst daran, dass die Firma, die das System 2012 in der Schule installierte seither mehrmals den Besitzer gewechselt hatte. Der gegenwärtige Eigentümer, eine Firma namens Reflex Lightning konnte erst nach mehreren Wochen ausfindig gemacht werden. Es dauerte jedoch bis Mitarbeiter*innen gefunden werden konnten, die sich mit dem System auskannten.

Dazu kam, dass zur Behebung des Problems auch Hardware ausgetauscht werden musste. Lieferkettenprobleme während der Pandemie machten dies aber unmöglich. Ein Plan, die gesamte Anlage auszutauschen, wurde wegen der zu erwartenden Kosten von rund 1,2 Millionen Dollar wieder verworfen.

 

Minnechaug Regional High School

Die Minnechaug Regional High School im US-Bundesstaat Massachusetts

Wo es möglich war, wurden zwar Glühbirnen aus den Fassungen geschraubt. Eine große Wirkung konnte damit jedoch nicht erzielt werden. Die Festbeleuchtung der High School dürfte die Steuerzahler*innen dennoch mehrere Tausend Dollar pro Monat kosten, schätzen die Verantwortlichen.

Im Februar sollen die notwendigen Reparaturen endlich in Angriff genommen werden. Bis dahin sollen auch die benötigten Bauteile geliefert werden können. Auch der Einbau von Schaltern ist jetzt vorgesehen. Damit so etwas nicht noch einmal passiere, wie es seitens der verantwortlichen Firma heißt.

 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare