FILE PHOTO: Illustration shows Elon Musk photo and Twitter logo
© REUTERS / DADO RUVIC

Digital Life

Twitter sperrt Account, der Musks Privatjet trackt

Erst kürzlich wurde der Twitter-Account ElonJetder die Aufenthaltsorte des Privatjets von Elon Musk verfolgt, massiv eingeschränkt. Nachdem mehrere Medien die Geschichte aufgegriffen hatten, wurde der Account erst vor 2 Tagen wieder ganz zugelassen. Die futurezone hat berichtet.

Jetzt wurde das Konto des Studenten Jack Sweeney komplett gesperrt. Und das, obwohl sich Musk als „Kreuzritter der Redefreiheit“ bezeichnet und grundsätzlich gegen Zensur ist. 

Daten sind öffentlich zugänglich

Der Account von Sweeney zählte über eine halbe Million Follower*innen. Die Daten über Geschwindigkeit, Höhe und Position des Privatjets von Elon Musk, die der Student nutzte, sind öffentlich verfügbar. Dennoch scheint Musk das Tracking seines Jets nicht zu gefallen.

„Sieht so aus, als wäre ElonJet gesperrt“, schreibt der Student auf Twitter.

Der ermutigt nun andere Nutzer*innen, ihm auf anderen Plattformen zu folgen. Unter anderem ist der Instagram-Account von Sweeney, auf dem der Privatjet von Musk ebenfalls getrackt wird, weiterhin aktiv.

"Persönliches Sicherheitsrisiko"

Musk hatte Twitter im Oktober um 44 Milliarden Dollar gekauft. Als großer Verfechter der Meinungsfreiheit hatte er lautstark verkündet, diese auf der Website zurückzubringen und zu schützen. Auch wenn Sweeneys Account „ein persönliches Sicherheitsrisiko“ darstelle, wolle er ihn nicht sperren, hieß es zuvor noch. 

Doch der Account scheint ihm doch ein großer Dorn im Auge gewesen zu sein. Von dem neuen Twitter-Chef gab es bisher noch keine Stellungnahme zur Sperre von ElonJet.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare