Elon Musk feuerte das Reinigungspersonal bei Twitter.

Elon Musk feuerte das Reinigungspersonal bei Twitter.

© via REUTERS / NTB

Digital Life

Elon Musk wurde bei Stadionauftritt ausgebuht

Elon Musk dürfte sich seinen Bühnenauftritt bei der Comedy-Show von Dave Chappelle wohl anders vorgestellt haben. Denn als er am Sonntagabend am Ende der Vorstellung überraschend auf die Bühne geholt wurde, wurde der Milliardär von der Menge ausgebuht.

Der Komiker Chappelle hatte zuvor das Publikum aufgerufen, „etwas Lärm für den reichsten Mann der Welt“ zu machen (obwohl er eigentlich kürzlich von Bernard Arnault überholt wurde).

Zunächst waren die Reaktionen gemischt - als Musk der Menge zuwinkte und beide seine Hände erhob, wurden die Buhrufe aber immer lauter. Laut einem Zuschauer zeigten sich allgemein etwa 80 Prozent des Stadiums unerfreut über Musks Besuch.

Chappelle will Situation retten

Dave Chappelle nutzte die Situation für einen Witz und meinte, dass einige der Ex-Mitarbeiter*innen von Twitter, die von Musk unlängst gefeuert wurden, wohl im Publikum sitzen. Als die Buhrufe nicht aufhörten, richtete sich Chappelle kurze Zeit später an die Menge und meinte, dass all jene, die Musk ausbuhen, wohl schlechte Plätze hätten.

Auch scherzte er über Musks Raumfahrbemühungen. Musk sei die schlechte Resonanz demnach ohnehin egal, weil es sein Geschäftsmodell sowieso vorsehe, zum Mars zu fliegen, so der Comedian. Trotz Chappelles Bemühungen, die Situation zu kippen, konnte das Gros der Menge offenbar nicht umgestimmt werden. 

Mehrere Gäste hatten den Auftritt auf Social Media geteilt.

Chappelle und Musk unter Kritik

Sowohl Musk als auch Chappelle sind im vergangenen Jahr unter scharfer Kritik geraten. Chappelles Netflix-Special „The Closer“ etwa führte zu großer Empörung – ihm wird vorgeworfen, transphobisch zu sein und sich über die Transgender-Community lustig zu machen. Musk hingegen steht vor allem nach seiner Twitter-Übernahme im Mittelpunkt mehrere Kontroversen. Seit Oktober hatte er mehr als die Hälfte der Belegschaft gefeuert und das ehemalige Führungsteam der Plattform öffentlich ins Visier genommen.

Am Sonntag sorgte er auch mit dem Verspotten von Transgender-Personen und die Verwendung von Pronomen für Furore, während er zweifelhafte Theorien über die Reaktion der Regierung auf Covid-19 aufstellte. „Meine Pronomen sind Prosecute/Fauci“, schrieb er auf Twitter. Der US-amerikanische Immunologe und Berater aller US-Präsidenten, Anthony Fauci, soll ihm zufolge also angeklagt werden. Dafür wird Musk von rechten Twitter-Nutzer*innen und republikanischen Politiker*innen gefeiert.

Die umstrittene republikanische Kongressabgeordnete Marjorie Taylor Greene antwortete aus Musks Tweet: „Ich bestätige deine Pronomen, Elon“.

Zuvor hatte Musk auch ein Meme veröffentlicht, die einen devoten Fauci zeigen, wie er einem Herr-der-Ringe-Charakter mit dem Gesicht von Joe Biden zuflüstert: „Nur noch ein weiterer Lockdown, mein König“. Der Chef-Virologe habe den Kongress bezüglich des Coronavirus belogen, wie Musk schreibt.

Fauci war der oberste Corona-Berater von US-Präsident Joe Biden. Nun tritt er zurück.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare