Chaos auf Twitter: "Verifzierte Accounts" verbreiten Fake-News

Chaos auf Twitter: "Verifzierte Accounts" verbreiten Fake-News

© APA/AFP/OLIVIER DOULIERY / OLIVIER DOULIERY

B2B

Elon Musk will Twitter-Zeichenanzahl drastisch erhöhen

Elon Musk hat einmal mehr bestätigt, dass er plant, die Zeichenanzahl der Tweets deutlich zu erhöhen. Das hatte er bereits in der Vergangenheit angekündigt, doch der neue Twitter-Chef hatte sich in letzter Zeit mit Dingen, die er versprochen hatte, äußerst wankelmütig gezeigt. So hat er diverse Ankündigungen dann doch geändert.

Nun hat Musk am Wochenende einmal mehr versprochen, die Zeichenanzahl von Tweets von aktuell 280 auf 4000 zu erhöhen. Das wäre 14 x mehr Text, als bisher, berichtet Mashable. Zum Vergleich: Mastodon hat als Standardlänge 500 Zeichen, es gibt aber auch einzelne Instanzen, die dort deutlich mehr Text zulassen.

Kein Microblogging mehr

Ursprünglich hatte Twitter ein noch strengeres Zeichenlimit und viele Nutzer*innen waren damals bereits skeptisch, als Twitter die Zeichenanzahl auf 280 erhöht hat. Doch eine Steigerung auf 4000 würde bedeuten, den Charakter von Twitter als Microblogging-Dienst grundlegend zu ändern. „Micro“ wäre das am Ende gar nicht mehr.

Twitter will am Montag auch eine überarbeitete Version seines gebührenpflichtigen Premium-Kontos "Twitter Blue" herausbringen. Das verkündete das Unternehmen am Samstag

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare