Elon Musk feuerte das Reinigungspersonal bei Twitter.

Elon Musk feuerte das Reinigungspersonal bei Twitter.

© via REUTERS / NTB

Digital Life

Musk will Reinigungskräfte bei Twitter durch Roboter ersetzen

Elon Musk soll ehemalige Reinigungskräfte bei Twitter "wie Müll" behandelt haben. In einem Interview mit der BBC packten 4 ehemalige Angestellte aus, die am vergangenen Montag gefeuert wurden.

3 Wochen vor Weihnachten gefeuert

Adrianna Villarreal, Olga Miranda, Julio Alvarado und Juana Laura Chavero Ramirez arbeiteten seit mehreren Jahren bei Twitter. "Sie haben uns 3 Wochen vor Weihnachten gefeuert", sagt Miranda, die auch die Präsidentin der Gewerkschaft für Reinigungskräfte bei Twitter ist.

"Ich glaube, sie haben uns gefeuert, weil wir eine Gewerkschaft sind", meinte sie im Interview.

Hausmeister würden durch Roboter ersetzt werden

Alvarado, der seit mehr als 10 Jahren bei Twitter angestellt war, berichtete von einem stets freundlichen Umfeld. Das änderte sich allerdings, als Elon Musk das Unternehmen übernahm. Seitdem hätte Sicherheitspersonal die Reinigungsarbeiten beaufsichtigt.

Zudem sei ihm gesagt worden, dass sein Job bald aufgelöst werden würde, da künftig Roboter menschliche Reinigungskräfte ersetzen würden. 

Musk soll "Hausmeister wie Menschen behandeln"

Der kalifornische Senator Scott Wiener sagte gegenüber der BBC, dass die Reinigungskräfte "schrecklich" behandelt wurden. "Zuallererst würde ich gerne sehen, dass Musk seine Hausmeister wie Menschen behandelt", sagte Wiener, "und sie wieder arbeiten lässt - und sie nicht einfach kurz vor Weihnachten rauswirft."

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare