© Twitter

Meilenstein
12/18/2012

Twitter meldet 200 Millionen aktive Nutzer

Der Kurznachrichtendienst feierte per Tweet 200 Millionen aktive Nutzer pro Monat. Damit hat sich die Zahl der Nutzer in nur einem Jahr verdoppelt. Im Tweet wurden die Twitter-Nutzer als "Puls der Welt" bezeichnet. Angaben über die Gesamtzahl der registrierten Nutzer wurden nicht gemacht.

Das soziale Netzwerk Twitter legte in den vergangenen Monaten ein rasantes Wachstum hin. Waren 2011 noch 100 Millionen Nutzer pro Monat auf der Plattform aktiv, sind es nun bereits 200 Millionen. Das gab die Geschäftsführung von Twitter per Tweet bekannt, in dem man sich für die rege Beteiligung bedankte und die Nutzer als "Puls des Planeten" bezeichnete. Angaben über die Gesamtzahl der registrierten Nutzer machte Twitter nicht. 2011 sprach Twitter noch von 200 Millionen registrierten Nutzern, bei konstantem Verhältnis zwischen aktiven und registrierten Nutzern würde dies nun 400 Millionen Nutzern entsprechen.

Twitter im Umbruch
Der Kurznachrichtendienst hat turbulente Wochen hinter sich. Nachdem der von Facebook gekaufte Fotodienst Instagram seine Anbindung an Twitter gekappt hatte, veröffentlichte Twitter einen aktualisierten Client für Smartphones, der

bietet. Auch die lang erwartete
für das persönliche Tweet-Archiv wurde am Wochenende erstmals veröffentlicht. Auch die
wurden überarbeitet. So können nun die sogenannten Promoted Tweets zu spezifischen Suchbegriffen oder Phrasen ausgespielt und so gewisse Zielgruppen deutlich einfacher angesprochen werden.

Mehr zum Thema

  • Twitter startet Funktion zum Archiv-Download
  • Twitter erlaubt genaueres Werbe-Targeting
  • Twitter startet Foto-Filter