TOPSHOT-FRANCE-BRITAIN-TECHNOLOGY-TRANSPORT-AVIATION

Zapata im Anflug

© APA/AFP/DENIS CHARLET / DENIS CHARLET

Digital Life

Video: Flug über Ärmelkanal mit Hoverboard geglückt

Frankreichs „Raketenmann“ Franky Zapata hat mit seinem Flugbrett den Ärmelkanal überquert. Er landete am Sonntag nach 20 Minuten in der Nähe von Dover, nachdem er zuvor in Sangatte an der französischen Küste aufgebrochen war. Auf der Hälfte der Strecke legte er einen Zwischenstopp zum Tanken ein. 

Der 40-Jährige aus Marseille war Ende Juli während eines ersten Versuchs beim Auftanken ins Meer gestürzt. Bei dem Versuch am Sonntag kam beim Tankstopp ein größeres Boot zum Einsatz, für das es beim ersten Anlauf keine Genehmigung gab. In diesem Video ist der Abflug sowie die Ankunft von Zapata zu sehen:

35 Kilometer

Von Sangatte bis zum britischen Küstenort St. Margaret's Bay sind es rund 35 Kilometer. Das „Flyboard“, auf dem er steht, hat fünf Triebwerke. Sie werden - wie bei Flugzeugen - mit Kerosin betrieben. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 190 km/h.

Zapata hatte bereits als stehender „Raketenmann“ bei den Feierlichkeiten zum Nationalfeiertag am 14. Juli in Paris viel Aufsehen erregt

 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare