© Stratolaunch

Digital Life

Video: Weltgrößtes Flugzeug absolvierte weiteren Testflug

Das größte Flugzeug, das je gebaut wurde, hat erneut einen Testflug erfolgreich absolviert. Die sechsstrahlige Maschine mit der Bezeichnung Roc ist für die Dauer von rund 5 Stunden in einer Höhe von rund 6.900 Meter über der Mojave-Wüste in den USA gekreist.

Der gesamte Testflug ist in einem Video auf YouTube zu sehen. Ungefähr bei 00:47:50 startet das riesige Flugzeug, bei 05:20:55 setzt es wieder auf.

Trägerflugzeug für Hyperschallfluggeräte

Es ist der 5. Testflug des riesigen Flugzeugs. Sobald die Tests erfolgreich abgeschlossen sind, soll die Maschine als Trägerflugzeug für experimentelle Hyperschallfluggeräte, die mindestens das Fünffache der Schallgeschwindigkeit erreichen sollen, dienen.

In der Entwicklung befindet sich etwa das 8,5 Meter große Flugzeug Talon-A. Es sollen zukünftig von dem riesigen Flugzeug aus starten können. Ein erster Test von Talon-A ist für 2023 geplant.

Talon-A

Größer als alle anderen Flugzeuge

Das gigantische Stratolaunch-Flugzeug hat eine Flügelspannweite von 117 Meter und eine Länge von 73 Meter. Im Vergleich dazu: Das Standardmodell des Airbus A380 kommt auf eine Flügelspannweite von 79,75 Meter. Die riesige und mittlerweile zerstörte Antonow An-225 hatte eine Flügelspannweite von 88,4 Meter, war aber mit 84 Metern etwas länger als der Roc von Stratolaunch.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare