© NASA, ESA, and M. Livio and the Hubble 20th Anniversary Team (STScI)

Ins Netz gegangen

Hubble oder Amateurfotograf - wer macht bessere Fotos?

Hubble hat für einige atemberaubende Aufnahmen gesorgt. Eines der berühmtesten Bilder sind die "Säulen der Schöpfung". Der Amateurfotograf Trevor Jones hat das Weltraumteleskop auf seinem YouTube-Channel AstroBackyard nun herausgefordert. Er wollte sehen, wie gut er die Aufnahme nachahmen kann. Zwar hat er dafür mit einem Sky-Watcher Esprit 150, Tracking-Mount und Filtern eine ganze Menge teures Equipment - aber eben in seinem Garten und nicht im Weltall. Wie gut sich sein Teleskop (Brennweite 1050 mm, f /7) gegen Hubble (Brennweite 57,6 Meter, f/24) schlägt, seht ihr hier:

Mond auf der Flucht

Beim Mondfest in Henan (auch bekannt als Mittherbst) ist ein riesiger aufblasbarer Mond geflüchtet. Zwei Mitarbeiter folgten ihm sichtlich hilflos die Straße entlang.

La Palma: Lava trifft auf Pool

Der Vulkan Cumbre Vieja in La Palma hat große Verwüstung auf der kanarischen Insel angerichtet. Den vernichtenden Lavastrom hat der Twitter-User yerayvm mit einer Drohne festgehalten. Die Aufnahmen sind beeindruckend und erschreckend.

Schweinerufen und Metall

Ja, es gibt einen Wettbewerb im Schweinerufen ("Hog Calling"). Ja, dabei treten Menschen mit kreativen Arten, ein Schwein zurück in den Stall zu locken, gegeneinander an. Und ja, jemand hat das mit Heavy Metall unterlegt. Viel Spaß.

Tigerbabys und Affenbabys

Hier ärgern ein paar Äffchen badende Tigerbabys und das ist sehr lieb. Aber fällt euch an diesem Video etwas auf?

Genau - es ist zwar sehr nett gemacht, aber eben eine Montage, die in vielen Variationen die Runde macht.

Wie sich die Erde um den Himmel dreht

Ihr wollt noch mehr Videos? Dann schaut doch beim "Ins Netz gegangen" von vergangener Woche rein. Dort zeigen wir euch unter anderem wie es aussieht, wenn eine Kamera über viele Stunden auf ein Objekt am Himmel fokussiert wird.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare