© WhatsApp

Sicherheit

“WhatsApp Gold”: Betrüger locken Nutzer auf Werbeseiten

“OMG Das ist so krass! Das musst du dir holen” ist eine der Nachrichten, die momentan auf Whatsapp kursiert. Unter dem Text ist zusätzlich ein Link eingebettet. Versprochen wird eine Mitgliedschaft bei “Whatsapp Gold”, mit der die Funktionen des Messenger verbessert werden sollen.

Mit Zeitdruck in die Falle

Laut Bild zählen zu den angepriesenen Funktionserweiterungen unter anderem bessere Audioqualität beim Telefonieren, Gruppen mit bis zu 256 Kontakten, das Deaktivieren der blauen Häckchen und Administrator-Rechte für alle Gruppen. Zusätzlich wird Nutzern eine Sicherheitsfunktion gegen Viren versprochen, die über Kettenbriefe verteilt werden.

Um User zum schnellen und unüberlegten Handeln zu zwingen, soll man sich nach dem Erhalt der Nachricht innerhalb von 300 Sekunden entscheiden und den Link an zehn Freunde weiterleiten. Erledigt man die Anforderung, soll “Whatsapp Gold” aktiviert werden.

Unseriöse Gewinnspiele

Wer dem Link folgt, gelangt aber nicht zum versprochen Angebot, sondern wird auf dubiose Gewinnspielseiten und Abofallen weitergeleitet. Laut Klickstatistik der URL-Shortener bit.ly folgten alleine am 27. Juli rund 230.000 Menschen dem Link. Insgesamt wurde er bereits 330.000 Mal geklickt.

Bereits Anfang Juli warnte die Sicherheitsfirma Malwarebytes vor den betrügerischen Angeboten “WhatsApp Gold” und “WhatsApp Elegant Gold”.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Amir Farouk

Early-Adopter. Liebt Apps und das Internet of Things. Schreibt aber auch gerne über andere Themen.

mehr lesen Amir Farouk

Kommentare