Microsoft-Support endet für Windows XP
© APA/dpa-Zentralbild/Jens Büttner / Jens Büttner

Digital Life

Windows XP: Aktivierungsalgorithmus wurde geknackt

Microsofts beliebtes Betriebssystem Windows XP kann theoretisch wieder benutzt werden. Ein Blogeintrag auf Tinyapps verrät, dass der Algorithmus zum Aktivieren der Software geknackt wurde. Damit kann eine Neuinstallation von XP offline aktiviert werden, obwohl Microsoft die Server dafür längst abgeschaltet hat.

Der Support für Windows XP endete 2014, weshalb es niemandem zu empfehlen ist, das Betriebssystem jetzt tatsächlich noch zu installieren und zu nutzen. Wer allerdings uralte Computer oder Laptops weiter verwenden möchte, könnte sie mit dem Hack wieder funktional machen. Allerdings sollte man sich darüber im Klaren sein, dass die Geräte dann ungeschützt sind und keine aktive Internetverbindung aufbauen sollten. 

➤ Mehr lesen: Quellcode von Windows XP geleakt

Kein offizieller XP-Download

Microsoft hat (zurecht) sämtliche Downloads von Windows XP entfernt. Natürlich gibt es noch gute alte Installations-CDs und ein weiterhin aktive Fans des Betriebssystems, z.B. auf Reddit, die einen bei der Nutzung helfen. Man sollte allerdings auf keinen Fall ein Programm auf Webseiten herunterladen, deren Ursprung unbekannt oder unsicher ist. 

Wie tinyblog erklärt, lässt sich mit dem Programm xp_activiate32.exe ein Aktivierungscode generieren. Microsoft hatte als Alternative für die Aktivierung von XP über die Server auch eine Telefon-Aktivierung angeboten. Mitarbeiter*innen übermittelten auf Anfrage einen Schlüssel, der XP dann sofort aktivierte.

➤ Mehr lesen: Windows XP feiert Wiedergeburt auf Raspberry Pi

Der Code hinter dieser Telefon-Aktivierungs-Option wird nun dazu verwendet, so einen validen Key automatisch zu generieren. Ähnliches war bereits mit dem Programm WindowsXPK möglich, allerdings wurde der damit generierte Key über die inzwischen abgeschalteten Server abgeglichen - was inzwischen nicht mehr möglich ist. 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare