© Microsoft

Digital Life

Diese schrägen Logos für Windows XP hat Microsoft nie verwendet

Das 2001 erschiene Windows XP ist eines der legendärsten Produkte, das Microsoft je veröffentlicht hat. Seine Funktionen und auch seine Optik hat eine ganze Generation an Computer-Nutzer*innen geprägt.

Es gibt wohl kaum jemanden über 30, der nicht mit dem ikonischen Windows-XP-Logo etwas anfangen kann. Genau das hätte jedoch auch deutlich anders aussehen können. So hat die Kreativagentur Frog Design ganze 50 Entwürfe gemacht, die es nicht geschafft haben. Sie wurden vom Kreativdirektor Casey Potter auf seiner Webseite veröffentlicht. Einige Entwürfe sind durchaus als kurios einzustufen.

Als die Designs entstanden sind, war der finale Name des neuen Windows noch nicht entschieden. Vielleicht wollte ihn Microsoft der Agentur aber auch nur nicht verraten. Jedenfalls heißt das Windows in den Logos noch „Windows 2002“.

Schlussendlich haben sich jedenfalls 3 Finalisten herauskristallisiert, aus denen dann das endgültige Windows-Logo bestimmt wurde.

Altes Sicherheitsrisiko

Für viele Computer-Anwender*innen war Windows XP viele Jahre lang mehr als eine Erinnerung an die Vergangenheit. So wurde das System auch lange nach Support-Ende breitflächig weiterverwendet. Das stellte ein großes Sicherheitsrisiko dar, da Sicherheitslücken nicht mehr gestopft werden.

Auch heute läuft Windows XP laut Daten von Statcounter auf 0,45 Prozent aller Windows-PC. Das sind immer noch viele Tausend Geräte.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare