© Screenshot YouTube Doku Vice Magazin

USA

YouTube-Hit: Doku über Waffen aus 3D-Druckern

In der Doku kommt unter anderem ein Jus-Student zu Wort, der 3D-Druckpläne für Waffen im Web veröffentlicht hat. Der 25-jährige Student selbst druckt das untere Verschlussgehäuse einer AR-15 nach. Das ist jene Komponente, die in den USA der Kontrolle unterliegt und nicht legal online erworben werden kann. Das "Vice Magazin" traf den Studenten, der nach eigenen Angaben die Absurdität von Waffengesetzen in den USA veranschaulichen will. Die Dokumentation wurde auf YouTube binnen weniger Tage bereits mehr als vier Millionen mal angesehen.

Die Plattform Thingiverse von Makerbot, auf der Vorlagen für 3D-Drucker angeboten werden, hat nach diversen Amokläufen in den USA begonnen, 3D-Modelle für Waffen zu entfernen. „Wir haben das Recht, sind aber nicht dazu verpflichtet", heißt es in den Geschäftsbedingungen.

Mehr zum Thema

  • MakerBot druckt Gehäuse der Ouya-Konsole
  • 3D-Drucker: Waffen-Gruppe plant Suchmaschine
  • 3D-Drucker: Thingiverse verbannt Waffen-Modelle

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare