© Square Enix

Games

Square Enix tritt Tomb Raider und Deus Ex für 300 Millionen Dollar ab

Der schwedische Spielekonzern Embracer holt sich auf seiner großen Einkaufstour auch die populären Spieleserien „Tomb Raider“ und „Deus Ex“. Der bisherige Besitzer Square Enix tritt die dahinter stehenden Entwicklerstudios für rund 300 Millionen Dollar (285 Mio. Euro) ab, wie die Unternehmen am Montag mitteilten. Teil des Deals sind auch „Thief“, „Legacy of Kain“ sowie ein Katalog aus mehr als 50 weiteren Titeln.

Embracer, früher bekannt unter dem Namen THQ Nordic, ist schon seit Jahren im Übernahmefieber. Gründer und Chef Lars Wingefors will ein Gaming-Imperium aufbauen, das es mit Branchenschwergewichten wie Electronic Arts oder Ubisoft aufnehmen kann.

"Tomb Raider" ist Kronjuwel des Deals

Seit Anfang 2020 steckte er bereits rund 77 Mrd. Schwedische Kronen (aktuell 7,5 Mrd. Euro) in Übernahmen, schrieb jüngst die „Financial Times“. Unter den Zukäufen sind der „Borderlands“-Entwickler Gearbox sowie das Comic-Studio Dark Horse Media mit Hits wie „Hellboy“ und „Sin City“.

„Tomb Raider“, das rund 88 Millionen Mal verkauft wurde, ist das Kronjuwel des aktuellen Deals. Mit der Übernahme sollen rund 1.100 Mitarbeiter der Entwicklerstudios Crystal Dynamics, Eidos-Montréal und Square Enix Montréal unter das Dach von Embracer wechseln. Die Firmen gehen davon aus, den Verkauf im dritten Quartal abschließen zu können.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare