Gericht

Höchststrafe für Manning auf 90 Jahre reduziert

Das teilte Nathan Fuller am Dienstag mit, der die Beratungen über Mannings Strafmaß in Fort Meade bei Washington für ein Unterstützernetzwerk beobachtet. Beobachtern zufolge kam die Entscheidung Linds überraschend, da sie im Militärprozess eher der Argumentation der Staatsanwaltschaft gefolgt war.

Der 25 Jahre alte Enthüller Manning war vergangene Woche unter anderem wegen Spionage, Geheimnisverrats, Computerbetrugs und Diebstahls

. Er hatte gestanden, Hunderttausende geheime US-Dokumente an die Enthüllungsplattform Wikileaks weitergereicht zu haben. Das genaue Strafmaß soll noch im August verkündet werden. Eine Entlassung Mannings aus dem Gefängnis vor Ablauf seiner Haftstrafe ist rechtlich möglich.

Mehr zum Thema

  • Manning schuldig gesprochen, keine Todesstrafe
  • Verteidiger: Bradley Manning ist "naiv"

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare