China: Werden ständig von den USA gehackt
China: Werden ständig von den USA gehackt
© rts

Cyberkrieg

USA warnen vor Cyberweltmacht China

Ein alljährlicher Bericht eines US-Kongressausschusses warnt vor der Zunahme von Angriffen Chinas auf die US-Infrastruktur. Laut der US-Bewertungskommission für China in den Bereichen Sicherheit und Wirtschaft habe sich die Effektivität der chinesischen Hacker stark verbessert. "Chinas Beharrlichkeit im Zusammenspiel mit bemerkenswerten Fortschritten im Ausnutzen von Sicherheitslücken im vergangenen Jahr stellen eine große Bedrohung für US-Informationssysteme und deren Nutzer dar." Dabei nahm der Bericht auch konkret Stellung zu Bedrohungen des US-Militärs: "Chinas Versuche, in die US-Verteidigungssysteme einzudringen, schwächen die Bereitschaft und Möglichkeit des US-Militärs zu handeln."

15 Prozent des weltweiten Traffic für Angriffe
Ein anonymer Vertreter eines US-Nachrichtendienstes sagte gegenüber Bloomberg, dass China stets versuche, US-Kommunikationssysteme, Waffenleitsysteme und Navigationscomputer zu stören. Im Bericht heißt es unter anderem, dass Chinas Netzwerk an Cyberkriegern aus Zivilbediensteten, die sogenannte "Miliz", und aktiven Mitgliedern der Volksbefreiungsarmee bestehen. Beweise für Angriffe aus China sind schwer zu finden, allerdings lässt sich dies über rohe Traffic-Daten gut nachweisen. Demnach sind 15 Prozent des weltweiten Traffics auf Online-Angriffe zurückzuführen, diese Zahl sank am chinesischen Nationalfeiertag auf rund 6,5 Prozent, da viele Arbeiter an diesem Tag frei nehmen.

Mehr zum Thema

  • Cyberwar: Geheimdienste sollen Firmen warnen
  • Indien will Cyber-Abwehr personell aufrüsten
  • Neue Spionage-Malware im Flame-Stil entdeckt

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare