© Reaction Engines

Mach 5

Durchbruch in Hyperschallflug-Forschung

Die britische Firma Reaction Engines Limited hat den ihrer Meinung nach "größten Durchbruch in der Flug-Antriebsforschung seit der Erfindung des Düsentriebwerks" verkündet, der Fluggeschwindigkeiten von bis zu Mach 5,5 erlauben soll. Damit wäre die Strecke New York-Tokyo, die derzeit in einem normalen Flugzeug knapp 12 Stunden dauert, könnte so binnen etwas mehr als einer Stunde zurückgelegt werden. Dazu hätte man eine neue Technologie entwickelt, die die Luft ausreichend abkühlen könnte, sodass die Antriebsturbine bis zu einer Geschwindigkeit von Mach 5,5 (knapp 5.800 km/h in 14.000 m Höhe) mit Sauerstoff betrieben werden kann.

Neue Kühltechnologie
Das Hauptproblem moderner Fluggeräte, die Hyperschallgeschwindigkeit erreichen können, ist die Sauerstoffaufnahme, die bei derart hohen Geschwindigkeiten nahezu unmöglich erscheint. Daher musste bislang ein schwerer Sauerstoff-Tank mitgeführt werden, um die Turbine zu betreiben. Durch die Kühl-Technologie, die Luft binnen einem Hundertstel einer Sekunde von über 1.000 Grad Celsius auf minus 150 Grad Celsius kühlen kann, soll vor allem die Raumfahrt neue Möglichkeiten erhalten. Nachdem ein Flugobjekt, beispielsweise eine Rakete, auf Mach 5,5 beschleunigt wurde, kann nach ein Raketentriebwerk für den zusätzlichen Schub sorgen, um die Erdanziehungskraft zu überwinden.

Ab 2015
Die Europäische Raumfahrtbehörde ESA befindet sich bereits in Verhandlungen mit dem britischen Unternehmen. Derzeit befindet sich das Konzept noch in einer Test-Phase, mehr als 100 Durchläufe wurden bereits mit dem neuen Kühlprinzip durchgeführt, bis zum Jahr 2015 soll es ein serienreifes Modell geben.

Mehr zum Thema

  • Raketenflugzeug: In 1,5 Stunden nach Australien
  • Überschall-Jet rotiert 90 Grad in der Luft
  • X-51A: US-Militär testet Hyperschall-Flugzeug

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare