Japan

Elektronikriesen: Zukunft liegt im Stromsparen

Auf der Elektronikmesse Ceatec in Chiba präsentierten am Mittwoch Panasonic, Toshiba, Mitsubishi Electric sowie Kyocera unterschiedliche Lösungsansätze für ein „Smart Home", ein vernetztes und energiesparendes Haus.

„Wir sind nicht nur den TV-Hersteller", sagte Panasonic-Präsident Kazuhiro Tsuga, am Mittwoch auf der Makuhari Messe östlich von Tokio. Tsuga betonte, welche große Bedeutung die Verlagerung des Schwerpunktes auf energiesparende Produkte für das Überleben des Unternehmens habe.

Schwieriger Markt
Die japanischen Branchenriesen wie Panasonic, Sharp und Sony, die jahrelang den internationalen Markt der Unterhaltungselektronik dominierten, haben in jüngster Zeit massiv Marktanteile an Hersteller aus Südkorea, insbesondere Samsung, und US-Firmen wie vor allem Apple verloren. Außerdem werden die japanischen Anbieter von Fernsehern und Mobiltelefonen durch aufstrebende chinesische und taiwanische Firmen wie Huawei oder ZTE herausgefordert.

In Japan hat das Thema Energiesparen nach der Katastrophe vom März 2011 und dem damit verbundenen Ausstieg aus der Nutzung der Atomenergie massiv an Bedeutung gewonnen. Die auf der Ceatec vorgestellten Lösungen ermöglichen beispielsweise, den Stromverbrauch eines Hauses intelligent an die Angebotssituation in den Energienetzen anzupassen oder die Aufnahme von Solarenergie zu regeln. Die Anwender können dabei über ein Smartphone oder Tablet Computer in die Steuerung eingreifen und beispielsweise von unterwegs die Klimaanlage im Haus regeln.

Kyocera
Der Konzern Kyocera, der schon seit über 40 Jahren in Japan Solarzellen produziert, will sein Engagement im Energiebereich deutlich ausweiten, obwohl das japanische Unternehmen ähnlich wie Anbieter aus Deutschland massiv von chinesischen Solarfirmen herausgefordert wird. So soll im Herbst 2013 im Süden von Japan einen riesigen Solarenergie-Park in Betrieb genommen werden, der eine Leistung von 70 Megawatt bietet und damit zur größten Solaranlage in Japan wird. „Wir sind nicht mehr nur der Anbieter von Elektronikkomponenten und Solarzellen, sondern entwickeln uns zu einem Kraftwerksbetreiber", sagte ein Kyocera-Sprecher der Nachrichtenagentur dpa auf der Makuhari Messe.

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