Zur mobilen Ansicht wechseln »

Mathematik Fields-Preisträgerin Maryam Mirzakhani ist tot.

Professor Maryam Mirzakhani
Professor Maryam Mirzakhani - Foto: Courtesy Stanford News Service
Die iranische Mathematikerin Maryam Mirzakhani, die 2014 als erste und bisher einzige Frau die renommierte Fields-Medaille gewonnen hat, ist tot.

Nach Mitteilung der Stanford-Universität in Kalifornien, wo Mirzakhani als Professorin tätig war, starb die Wissenschaftlerin am Samstag an Krebs. Sie wurde 40 Jahre alt.

Die Fields-Medaille wird oft als Nobelpreis für Mathematik bezeichnet. Das britische Fachblatt „Nature“ führte Mirzakhani 2014 auf seiner Liste der zehn wichtigsten Forscher des Jahres auf. Nach Mitteilung der Universität beschäftigte sich die Forscherin unter anderem mit Bereichen wie hyperbolischer Geometrie, Theorien der Modulräume und der Ergodentheorie.

Mathematik-Olympiaden

1977 in Teheran geboren, besuchte sie dort eine Mädchenschule für begabte Schülerinnen. Mitte der 1990er Jahre fiel Mirzakhani bei internationalen Mathematik-Olympiaden durch den Gewinn von drei Goldmedaillen auf. Sie studierte später an der renommierten US-Universität Harvard, lehrte in Princeton, bevor sie 2008 nach Stanford wechselte.

Mirzakhani war mit einem Mathematiker aus Tschechien verheiratet. Sie sind Eltern einer sechsjährigen Tochter.

(dpa) Erstellt am 16.07.2017, 10:27

Kommentare ()

Einen neuen Kommentar hinzufügen

( Abmelden )

Dein Kommentar

Antworten folgen
Melden Sie den Kommentar dem Seitenbetreiber. Sind Sie sicher, dass Sie diesen Kommentar als unangemessen melden möchten?