Auch Hitzewellen bekommen jetzt Namen: So heißt die erste

Auch Hitzewellen bekommen jetzt Namen: So heißt die erste

© REUTERS / JON NAZCA

Science

Auch Hitzewellen bekommen jetzt Namen: So heißt die erste

Eine Hitzewelle, die Ende Juli die iberische Halbinsel heimgesucht hat, ist das erste Wetterphänomen seiner Art, das nun nachträglich einen Namen bekommen hat. Die Hitzewelle wurde von spanischen Meteorolog*innen als "Zoe" bezeichnet.

Künftig sollen die Hitzewellen abwechselnd weiblich und männliche Namen bekommen. Die Anfangsbuchstaben dieser Namen sollen in umgekehrter alphabetischer Reihenfolge vergeben werden.

SPAIN-WEATHER-ANIMAL

Auch im Juni wurden in der Region um Sevilla extrem hohe Temperaturen verzeichnet

Bewusstsein in der Öffentlichkeit fördern

Bei Hurrikans ist diese Praxis bereits seit längerem bekannt. Die Benennung von Hitzewellen soll nun das Bewusstsein in der Öffentlichkeit steigern, erklären die spanischen Wissenschaftler*innen.

Außerdem wollen sie damit mehr Aufmerksamkeit für Gefahren von Hitzewellen erzeugen und auf die Maßnahmen zur Eindämmung extremer Hitze hinweisen, wie José María Martín Olalla, Professor an der Universität Sevilla gegenüber USA Today sagt.

Keine international gültige Definition

Ob sich diese Vorgehensweise auch in anderen Ländern durchsetzt, wird sich erst zeigen. Problematisch könnte dabei sein, dass es keine international gültige Definition von Hitzewellen gibt.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare