© SpaceX

Science

Livestream: Gebrauchte SpaceX-Rakete fliegt Astronauten zur ISS

Eigentlich hätten die 4 Raumfahrer*innen bereits am Donnerstag zur Internationalen Raumstation aufbrechen sollen. Doch das Wetter machte dem Raketenstart einen Strich durch die Rechnung und die Mission musste verschoben werden.

Der Start der SpaceX-Rakete ist nun für heute Freitag um 11:49 Uhr MESZ angesetzt. Zu 90 Prozent dürfte dieses Mal das Wetter einen Raketenstart zulassen, heißt es von der NASA, die den Start auf ihrem YouTube-Kanal live überträgt.

Erstmals mit gebrauchter Rakete

Die erste Raketenstufe der Falcon-9-Rakete von SpaceX war bereits im Orbit und wurde für die bemannte Mission neu aufbereitet. Auch die Raumkapsel Crew Dragon brachte bereits im November vergangenen Jahres Astronauten zur ISS.

Erfahrene Raumfahrer*innen

An Bord werden sich die NASA-Astronaut*innen Shane Kimbrough und Megan McArthur, der ESA-Astronaut Thomas Pesquet und der japanische Raumfahrer Akihiko Hoshide befinden.

Für Hoshide und Kimbrough wird die Crew Dragon bereits das 3. Raumfahrzeug sein, das sie in den Orbit bringt. Die beiden haben schon mit dem Space Shuttle und der Sojus-Kapsel einen Raumflug absolviert.

Es sei irgendwie lustig, sagte die NASA-Astronautin Megan McArthur. Denn sie wird in der "Crew Dragon"-Kapsel auf demselben Sitz Platz nehmen, auf dem bereits ihr Ehemann, der Raumfahrer Bob Behnken, im Rahmen der Crew-1-Missionen ins All gestartet ist.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare