© CNSA

Video: Chinesische Sonde fliegt über eisigen Mars-Nordpol

Seit Februar 2021 umkreist Tianwen-1 unseren Nachbarplaneten. Nun wurde ein Video veröffentlicht, das den Mars-Orbiter auf seiner Umlaufbahn um den Roten Planeten zeigt. Aufgenommen wurde der Clip mit einer Art "Selfie Stick", wie die chinesische Raumfahrtbehörde mitteilt.

Im Vordergrund des Videos ist zu sehen, wie sich etwa die Solarpanele von Tianwen-1 an die Sonneneinstrahlung anpassen. Außerdem gewähren die Bilder einen Einblick in den Aufbau und dem Triebwerk der Sonde.

Im Hintergrund sieht man Teile der Mars-Oberfläche vorbeiziehen. Dabei ist sogar der eisbedeckte Nordpol des Roten Planeten für einen Augenblick zu sehen.

Seit Februar 2021 im Mars-Orbit

Die Tianwen-1-Sonde ist gemeinsam mit dem Zhurong-Rover im Juli 2020 in Richtung Mars gestartet. Im Februar 2021 sind beide dort angekommen. Während er Zhurong-Rover bereits seit 255 Mars-Tagen die Oberfläche des Nachbarplaneten erkundet, befindet sich Tianwen-1 in einem Orbit um den Mars.

Erst vor einigen Wochen hat China ein Foto veröffentlicht, das die komplette Mars-Sonde zeigt. Aufgenommen wurde das Bild von einem kleinen Sub-Satelliten, der zuvor abgeworfen wurde.

Bislang habe der Mars-Orbiter "540 Gigabyte an Daten gesammelt und übertragen," teilte die CNSA damals mit, und hielt fest, dass er weiterhin "in gutem Zustand" sei.