© NASA/JPL-Caltech/UArizona

Science

Faszinierendes Video zeigt Mars-Oberfläche in 4K

Das Instrument HiRISE liefert regelmäßig detailreiche Aufnahmen des Mars. Eines dieser Bilder wurde nun in einem faszinierenden Video verarbeitet. Es zeigt den Überflug über die Hochebene Tempe Terra.

Das Instrument HiRISE (High Resolution Imaging Experiment) ist am Mars Reconnaissnce Orbiter der NASA verbaut. Die kleinsten Objekte, die es hochauflösend fotografieren kann, sind etwa einen Meter breit. Es hat eine Brennweite von 12 Metern

Die im Video präsentierte Hochebene wurde im September 2020 aufgenommen. Die Originalaufnahmen findet man auf der HiRISE-Webseite (hier). 

Krater, Gräben und Runzelrücken

Tempe Terra erstreckt sich über 2,1 Millionen Quadratkilometer und befindet sich auf der Nordhalbkugel des Roten Planeten. Markant sind die vielen Gräben, Täler, Krater und sogenannte Runzelrücken (Dorsum). Die Bezeichnung meint Gebiete, die sich durch Plattentektonik nach oben geschoben haben. Sie formen dann langezogene Erhebungen. 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare