Perseverance filmt mehrere Staubteufel am Mars
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr!
Der Mars-Rover Perseverance der NASA hat seit seiner Ankunft am Jezero Krater bereits Hunderte Staubteufel miterlebt. Laut dem NASA-Forscher Manuel de la Torre Juarez könnte die Region sogar einer der aktivsten Staubquellen auf dem Roten Planeten sein, wie er in einem Statement erklärt.
Die Weltraumagentur hat ein Video veröffentlicht, das die windige und staubige Aktivität am Krater zeigt, welche im Juli vergangenen Jahres aufgezeichnet wurde. Zu sehen sind mehrere Staubwirbel, die gleichzeitig über die Marsoberfläche fegen. Nicht nur im Vordergrund sind diese deutlich sichtbar, sondern auch auf den entfernten roten Hügeln.
Größer als auf der Erde
Mindestens 4 solcher Wirbel passieren den Rover täglich. Sie entstehen dann, wenn der Boden wärmer ist als die Luft. Die Luft über dem Grund wird erwärmt und steigt in die Höhe, während kältere Luft zum Boden absinkt. Dadurch entsteht ein vertikal zirkulierender Luftwirbel.
Im Gegensatz zu Windhosen auf der Erde können jene am Mars allerdings viel größer werden. Laut der NASA können die größten eine massive Staubwolke von bis zu 4 Quadratkilometern bilden.
Rover sucht nach Spuren von Leben
Vor etwa 2 Milliarden Jahren dürfte der Mars jedoch aufgrund von Wasservorkommen weniger staubig gewesen sein. Die Aufgabe des Rovers ist es unter anderem, nach Spuren von Leben zu suchen.
Kommentare