US-MARS-SPACE-ASTROBIOLOGY
© APA/AFP/NASA/- / -

Science

Nach 404 Tagen hat der Mars-Rover seinen Fallschirm gefunden

Vor über einem Jahr erreichte der NASA-Mars-Rover „Perseverance“ den Roten Planeten. Zuvor war er über 200 Tage im All unterwegs.

Wie die NASA auf Twitter schreibt, hat er nun ein Überbleibsel des Landevorgangs entdeckt - nachdem Perseverance seit 404 Tagen auf der Marsoberfläche aktiv ist. Im Foto ist der Fallschirm links als heller Streifen zu sehen.

Ein Bild vom 6. April der MastCam-Z zeigt den Fallschirm mit einem Durchmesser von 21,5 Metern und die Außenschale südlich von der aktuellen Position des Rovers. Diese wurden während der Landung abgeworfen. Danach haben 8 kleine Triebwerke den Fall weiter abgebremst, bevor der Rover mithilfe des „Skycrane“ auf dem Boden herabgelassen wurde.

Umweg auf dem Mars

Bei anderen Rover-Landungen wäre es üblich, gleich zu Beginn nach den Überresten des Landegestells zu sehen. Doch auf dem Weg zu South Séítah, einem großen Bereich des Jezero-Kraters, das als erstes erforscht werden sollte, musste der Rover ein gefährliches Gebiet umfahren. Deshalb konnte er keinen Abstecher zum Fallschirm machen.

Jetzt befindet sich Perseverance auf dem Rückweg, um das nächste Forschungsgebiet zu erreichen. Das ist ein ehemaliges Flussdelta. Dort hofft die NASA Hinweise für früheres Leben zu finden.

Dieses Gebiet sollte er relativ schnell erreichen, im Vergleich zu anderen Mars-Rovern. Aufgrund einer Selbstfahr-Funktion kann er deutlich größere Strecken am Stück zurücklegen. Im Februar stellte er so einen einen Rekord auf.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare