MARS-SCIENCE-PERSEVERANCE
© APA/AFP/HANDOUT / HANDOUT

Science

Mars-Rover Perseverance stellt einen neuen Rekord auf

Perseverance ist kaum ein Jahr auf dem Mars und stellt schon einen Rekord auf. Er hat vergangenen Freitag über 245 Meter auf dem Roten Planeten zurückgelegt, wie aus einem Tweet des Erkundungsfahrzeugs hervorgeht. 

Es ist die längste Strecke, die je ein Mars-Rover an einem einzigen Sol (Mars-Tag) gefahren ist.

"Nach ein paar Monaten der Erkundung dieser Gegend bin ich jetzt unterwegs. Dank meiner selbstfahrenden Funktion kann ich mehr Distanz an einem Tag zurücklegen, als je zuvor", heißt es in dem Post.

Der ehemalige Rekordhalter ist der NASA-Rover Opportunity, der im Jahr 2015 an einem Sol 214 Meter lang fuhr.

"Places to go, rocks to see!"

Zuvor kämpfte Perseverance mit kleinen Steinchen, die mechanische Teile blockierten. Diese konnten durch ein riskantes Manöver entfernt werden.

Wie Space.com berichtet, soll er jetzt noch einige Zwischenstopps für Erkundungen einlegen, bevor er mehrere Kilometer weit bis zu einem nahegelegenen Delta fährt.

Dabei handelt es sich um Gebiete, in denen Wasser geflossen ist und die dadurch ein reichhaltiges Umfeld für die Sammlung von Proben bieten, welche alte Mikroben beinhalten könnten. Auf welche Weise solche Gesteinsproben abgeholt werden, könnt ihr hier lesen.

Langstrecken-Bild des Delta durch den SuperCam Remote Micro-Imager (RMI)

"Zur Vorbereitung hat das Team mit den Instrumenten Mastcam-Z und SuperCam Langstreckenbeobachtungen des Deltas und der Schichten entlang des Artuby-Rückens durchgeführt", heißt es in einem NASA-Blogbeitrag vom 31. Januar.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare