FILES-US-SPACE-MARS
© APA/AFP/NASA/HO / HO

Science

Fotos zeigen, wie kaputt die Reifen des Mars-Rovers sind

Seit fast 10 Jahren kurvt der Curiosity-Rover über die Oberfläche des Mars. Die harschen Bedingungen des Roten Planeten haben dabei einige Spuren an dem Gefährt hinterlassen. Insgesamt hat Curiosity bereits eine Strecke von mehr als 26 Kilometern zurückgelegt.

An den 6 Aluminiumreifen von Curiosity haben Wissenschaftler*innen schon 2013 Risse und Löcher entdeckt. Ende Jänner wurden die Räder zuletzt routinemäßig inspiziert. Dafür wurden detaillierte Fotos angefertigt, die die Räder des Rovers aus der Nähe zeigen.

Zahlreiche Löcher und Risse

Darauf sind zahlreiche Löcher, Risse und verbogene Metallteile zu sehen. Auch wenn die Reifen derart kaputt aussehen, sei dies kein Grund zur Sorge, erklärt die NASA.

Um die Räder von Curiosity zu schützen, hat die NASA bereits 2019 einige Maßnahmen ergriffen. Beispielsweise wurde die Fahrgeschwindigkeit mittels Software-Update reduziert.

Dies hat offenbar zum gewünschten Effekt geführt. Denn die routinemäßigen Kontrollen waren in der Folge nicht mehr alle 500 Meter, sondern nur mehr alle 1000 Meter notwendig. Die NASA geht davon aus, dass die Reifen noch länger durchhalten werden und den Rover nicht zu einem endgültigen Stopp zwingen werden.

Neue Reifen für den Perseverance-Rover

Die Erkenntnisse aus den stark abgenutzten Curiosity-Reifen hat die NASA dafür genutzt, um den neueren Perseverance-Rover mit besseren Rädern auszustatten. Die Unterschiede im Reifen-Profil sollen dafür sorgen, dass die Räder von Perseverance nicht so schnell aufbrechen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare