© NASA/JPL-Caltech

Science

Mars-Rover auf Roadtrip: NASA verspricht beeindruckende Bilder

Seit mehr als einem Jahr kurvt der Perseverance-Rover mittlerweile auf dem Mars herum. Seither hat er einige Probebohrungen vorgenommen, Gestein eingesammelt und einige unvorhersehbare Herausforderungen gemeistert.

Mit den wissenschaftlichen Experimenten ist vorerst Schluss. Denn der Rover unternimmt gerade einen Roadtrip in ein ehemaliges Flussdelta im Jezero Krater. Dort wo vor einigen Milliarden Jahren ein See beziehungsweise ein Fluss war, malt sich die NASA gute Chancen aus, Hinweise auf früheres Leben zu finden.

Nächste Bohrungen im Flussdelta geplant

Man werde dort weitere Bohrungen vornehmen und voraussichtlich weiteres Gestein einsammeln, heißt es von der NASA. Im Rahmen einer künftigen Mars-Mission sollen diese Gesteinsproben dann zur Erde zurückgebracht werden.

Rover navigiert selbständig

Am 14. März hat sich der Mars-Rover auf den Weg dorthin gemacht. Die 5 Kilometer lange Reise wird einige Zeit in Anspruch nehmen und Perseverance wird einen Teil der Strecke selbständig navigieren und fahren. Das hat die US-Raumfahrtbehörde in einem Blogpost mitgeteilt.

"Auf dem Weg ins ehemalige Flussdelta werden wir zahlreiche Bilder aufnehmen", sagt ein NASA-Wissenschaftler. "Je näher wir dem Delta kommen, desto beeindruckender werden diese Bilder." Man darf also gespannt sein.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare