© NASA/JPL-Caltech/MSSS

Science

NASA-Rover findet "Blume" am Mars

Seit fast 10 Jahren dreht der Curiosity-Rover seine Runden auf dem Mars. Immer wieder überrascht das Gefährt mit spektakulären Aufnahmen vom Roten Planeten.

Nun hat die NASA ein Bild veröffentlicht, auf dem eine Skulptur zu sehen ist, die wie eine Blume oder eine Koralle aussieht.

Winzig kleine Struktur

Auch wenn die "Mars-Blume" auf dem Foto ziemlich groß aussieht, ist sie in Wahrheit winzig klein. Die NASA-Wissenschafterin Abigail Fraeman hat auf Twitter ein Bild gepostet, das den Größenvergleich mit einer Penny-Münze darstellt.

Entstanden sei die winzig kleine Struktur durch Mineralien, die von Wasser ausgeschieden wurden, erklärt Fraeman. Aufgenommen wurde das Bild am 25. Februar mit dem "Mars Hand Lens Imager (MAHLI)"-Instrument des Curiosity-Rover.

Skurrile Formationen auf dem Mars

Spektakuläre Formationen auf dem Mars sorgen regelmäßig für Aufsehen. Erst vor kurzem hat der Perseverance-Rover einen Mars-Stein fotografiert, der wie ein Frosch aussieht.

Vergangenes Jahr hat der Curiosity-Rover eine skurrile Steinformation abgelichtet, die an eine Echse in einer Wüstenlandschaft erinnert. Die Zerklüftungen und Aushöhlungen des kleinen Felsen dürften höchstwahrscheinlich durch Erosion entstanden sein.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare