Mars-Rover findet "seltsamen" Stein
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr!
Der NASA Perseverance Rover hat einen außergewöhnlichen Stein entdeckt, dessen Herkunft Forscher noch nicht richtig einschätzen können. Er misst etwa 15 Zentimeter in Länge.
Das Perseverance-Team macht auf die winzige Markierungsreihe rechts von der Mitte des Steins aufmerksam. Hier wurde der Stein mit einem Laser untersucht, um Daten über die Mars-Geologie zu sammeln. Dieser Vorgang wird auch als „zappen“ bezeichnet.
Viele Hypothesen
Auf dem Twitter-Account des Mars-Rovers heißt es: „Während sich der Helikopter bereit macht, muss ich Steine in der näheren Umgebung prüfen. Dieser seltsame führt bei meinem Forscherteam zu vielen Hypothesen“.
Physische Struktur
Über ein Mikrofon kann man den Laser, mit dem der Rover ausgestattet ist, sogar hören, wie CNET berichtet. Je nach Intensität der Geräusche beim Zappen kommen Informationen zur physischen Struktur wie Härtegrad oder Verwitterungsbeschichtung des jeweiligen Körpers zutage.
Eine konkrete Antwort zur Herkunft haben die Wissenschaftler aber vorerst noch nicht. Hinter dem seltsamen Fund vermuten sie mehrere Dinge: es könnte sich dabei um einen Meteoriten handeln, um ein verwittertes lokales Gestein oder um ein Stückchen Mars, das durch einen fernen Aufprall in die Zone, in der sich der Rover befindet, geschleudert wurde.
Gesteuerter Flug
Auch soll bald der Helikopter Ingenuity zeigen, dass ein gesteuerter Flug eines Drehflüglers in der dünnen Atmosphäre des Roten Planeten möglich ist.
Kommentare