Der JEC Tower soll über 1.000 Meter hoch werden

Der JEC Tower soll über 1.000 Meter hoch werden

© Jeddah Economic Company

Digital Life

Weltweit erster 1.000-Meter-Wolkenkratzer wird doch fertiggebaut

In Saudi-Arabien sollte das höchste, jemals von Menschen errichtete Gebäude entstehen. Das Projekt hatte von Anfang an Probleme, bis schließlich 2018 die Bauarbeiten stillgelegt wurden.

Seitdem steht etwa ein Drittel des Wolkenkratzers, der eigentlich schon 2016 seine finale Bauhöhe von über 1.000 Metern erreichen hätte sollen. Jetzt wurde bekannt, dass das Gebäude doch fertiggebaut werden soll.

In einer Pressemitteilung wurde bekannt gegeben, dass das Projekt fortgesetzt wird und auch, wann es fertig werden soll. 42 Monate soll der Bau dauern, womit der Wolkenkratzer schon 2028 fertig sein könnte, falls die Bauarbeiten jetzt zügig wieder aufgenommen werden. Insgesamt wird das Gebäude bis zu seiner Fertigstellung 1,9 Milliarden US-Dollar Baukosten verschlungen haben.

➤ Mehr lesen: Würfelförmiger Mega-Wolkenkratzer macht The Line Konkurrenz

Wolkenkratzer hatte schon viele Namen

Das Gebäude hat jetzt auch einen neuen Namen: Jeddah Economic Company Tower, kurz JEC Tower. In seiner Geschichte trug das Bauwerk schon mehreren Namen. Einer der ersten war Mile High Tower, weil der Wolkenkratzer über eine Meile (1.609 Meter) hoch werden sollte. Bei den Untersuchungen der Baufläche wurde aber festgestellt, dass der Boden diese Masse nicht unterstützen könnte.

Also wurde der Benchmark eine Bauhöhe von über 1.000 Meter reduziert und der Name in Kingdom Tower geändert. Später hieß das Projekt Jeddah Tower, benannt nach der Hafenstadt, die sich etwa 20 Kilometer entfernt befindet. JEC Tower heißt der Wolkenkratzer jetzt um hervorzuheben, dass er das Prunkstück der Jeddah Economic City wird. Diese soll rund um den Tower entstehen und insgesamt eine Fläche von 5,3 Quadratkilometern haben.

So soll die Jeddah Economic City einmal aussehen

So soll die Jeddah Economic City einmal aussehen

Ursprünglich war geplant, dass der JEC Tower Ende 2016 fertig ist. Als die Bauarbeiten am 1. April 2013 schließlich begonnen haben, war man schon Jahre hinter dem ursprünglichen Zeitplan. Ende 2017 wurde der Besitzer der Kingdom Holding Company, der 33 Prozent des Wolkenkratzers gehört, und der Vorsitzende der Saudi Binladen Group, der 17 Prozent gehört und gleichzeitig Hauptbauunternehmer ist, wegen Korruption festgenommen.

Die Bauarbeiten gingen trotzdem weiter – für eine Weile. Im Jänner 2018 gerieten sie ins Stocken. Im Februar 2018 ging man noch von einer Fertiggestellung im Jahr 2020 aus. Erst im September 2023 gab es Bestrebungen, das Projekt fortzusetzen und jetzt, ein Jahr später, passiert es wohl wirklich.

Hauptsache höher als 1.000 Meter

Die Wunschhöhe des fertigen Wolkenkratzers sollte wurde einmal mit 1.008 Metern genannt. Dann wäre der JEC Tower um genau 180 Meter als das jetzige höchste Gebäude der Welt: Der Burj Khalifa in Dubai hat eine Dachhöhe von 828 Meter.

Allerdings gibt es keine offiziellen Angaben zur Höhe. Da heißt es lediglich: Höher als 1.000 Meter. Wie schon beim Bau vom Burj Khalifa wird die tatsächliche Höhe geheim gehalten und erst bei der Eröffnungszeremonie bekannt gegeben.

In seiner fertigen Form wird der JEC Tower ein dreieckiges Profil haben und fast wie eine Nadel in den Himmel stechen. Das Fundament wird von 270 Bohrpfählen unterstützt, die bis zu 105 Meter in den Boden ragen.

das Fundament des JEC Towers

das Fundament des JEC Towers

59 Aufzüge

Der Wolkenkratzer wird 59 Aufzüge haben. Keiner wird vom Erdgeschoß bis ins oberste Stockwerk gehen, weil das technisch nicht möglich ist. Daher wird es 3 Sky Lobbies geben, in denen man in andere Aufzüge umsteigt.

Die Anzahl der Stockwerke ist noch nicht bekannt. In einem früheren Interview sagte einer der Architekten, dass es etwa 50 mehr Stockwerke als beim Burj Khalifa sein werden. Daher wird vermutet, dass der JEC Tower knapp über 200 Stockwerke haben könnte.

So soll der JEC Tower einmal aussehen

So soll der JEC Tower einmal aussehen

Er wird nicht nur das höchste jemals von Menschen gebaute Gebäude sein, sondern auch die höchste Aussichtsplattform der Welt haben (vom Boden gemessen, nicht Seehöhe). Im Inneren soll mindestens ein Luxushotel unterkommen, viele Büroräumlichkeiten aber auch Wohnungen. 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare