untitled-1copy.jpg

"The Boardwalk at Bricktown"-Wolkenkratzer

© AO Architects

Digital Life

Der höchste Wolkenkratzer der USA entsteht in Oklahoma City

Das One World Trade Center in New York City kommt auf eine Höhe von 541 Meter, wurde 2013 fertiggestellt und zieht sich über 104 Stockwerke. Es ist derzeit das höchste Gebäude der USA. Diesen Titel könnte es bald verlieren, denn es ist ein deutlich höherer Wolkenkratzer geplant.

Aber das neue Mega-Gebäude soll nicht etwa in der näheren Nachbarschaft in Manhattan entstehen, sondern mitten in den Great Plains in Oklahoma City. Die Stadtverwaltung hat erst kürzlich grünes Licht für das Vorhaben gegeben. Die finale Abstimmung über den Bau findet im Juni statt.

➤ Mehr lesen: Würfelförmiger Mega-Wolkenkratzer macht The Line Konkurrenz

bricktown-cover-42880x1350-scaled.jpg

"The Boardwalk at Bricktown"-Wolkenkratzer

581 Meter Wolkenkratzer in einer kleineren Stadt

Der "The Boardwalk at Bricktown"-Wolkenkratzer soll eine Höhe von 581 Meter erreichen und damit fast 40 Meter höher sein als das One World Trade Center. Der gesamte Komplex beinhaltet noch 3 weitere Gebäude, die ebenso 105 Meter hoch sein sollen.

Dass das höchste US-Gebäude ausgerechnet in Oklahoma City gebaut werden soll, sorgt für hitzige Diskussionen. Kritiker*innen meinen, eine Stadt mit weniger als 700.000 Einwohner*innen sei für ein Projekt dieser Größenordnung nicht geeignet. Ein solcher Wolkenkratzer wäre deplatziert.

➤ Mehr lesen: In Saudi Arabien soll der größte Flughafen der Welt entstehen

4370334869324826854677872484701592026613731n.jpg

"The Boardwalk at Bricktown"-Wolkenkratzer

Die Frage nach dem Wetter

Der kalifornische Geschäftsmann Scot Matteson, der das 1,6 Milliarden Dollar teure Projekt finanziert, hält dagegen, dass der "The Boardwalk at Bricktown" ein positiver Beitrag für die Stadtentwicklung sei. Ihm schwebt vor, dass Oklahoma City dadurch an Stellenwert gewinne und zu einer wirtschaftlichen und touristischen Metropole werde.

Abgesehen von den kulturellen Gegebenheiten gibt es noch eine Frage, die weitgehend ungeklärt ist: Wie kann ein solcher Wolkenkratzer dem lokalen Wetter standhalten. Oklahoma City liegt nämlich mitten in der Tornado Alley und wird regelmäßigen von den schweren Wirbelstürmen heimgesucht.

➤ Mehr lesen: Das sind die 10 größten Flugzeugträger der Welt

bricktown-cover-52880x1350-scaled.jpg

"The Boardwalk at Bricktown"-Wolkenkratzer

Die höchsten Wolkenkratzer der Welt

Mit 581 Meter wäre der Oklahoma-Wolkenkratzer das sechsthöchste Gebäude auf der Welt. Der 828 Meter hohe Burj Khalifa in Dubai führt diese Rangliste mit Abstand an. An 2. Stelle befindet sich der Shanghai Tower mit 632 Meter, vor dem Abraj Al Bait in Mekka mit 601 Meter.

Der höchste Wolkenkratzer in Europa steht übrigens in Sankt Petersburg. Das Lachta-Zentrum ragt 462 Meter in die Höhe. Der Commerzbank Tower in Frankfurt ist mit 259 Meter Höhe der höchste Wolkenkratzer in Deutschland. In Österreich hält diesen Titel der DC Tower in Wien. Er ist 250 Meter hoch.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare