© New Murabba Development Company

Digital Life

Würfelförmiger Mega-Wolkenkratzer macht The Line Konkurrenz

Nach der Linie kommt der Würfel. Geometrische Formen sind in Saudi-Arabien bei Bauprojekten gerade in. Nachdem die Stadt The Line für viel Furore gesorgt hat, wurde jetzt Mukaab vorgestellt – ein quadratischer Wolkenkratzer.

Dieser ist 400 Meter hoch, breit und tief. Rein an der Höhe gemessen, würde er es nicht mal in die Top 40 der höchsten Gebäude der Welt schaffen. Das Volumen würde dafür aber ausreichen, um 20 Empire State Buildings (381 Meter hoch bis zum Dach) unterzubringen, so das für das Projekt gegründete Planungsunternehmen. Das Witzige an diesem Vergleich: Im Mukaab steckt tatsächlich ein Wolkenkratzer.

Der Würfel ist als eine Art Hülle zu sehen. Im Inneren ist eine Kuppel, mit einer 2 Quadratkilometer großen Basis. In dieser Kuppel ist ein spiralartiger Turm, in dem sich Wohnungen, Büros, Geschäfte, Kinos, Attraktionen und Hotels befinden. Die Kuppel selbst soll gleichzeitig ein holografisches System sein, das etwa Hintergründe entstehen lässt, die wie Fantasiewelten, ein fremder Planet oder eine Unterwasserlandschaft aussehen.

In den sozialen Netzwerken witzeln ein paar User*innen, ob es auch Star-Trek-Hologramme geben wird. Denn von außen sehe der Würfel, aufgrund seiner Struktur, wie ein Borg-Würfel aus, der in der Wüste gelandet ist.

Die dreieckige Struktur sieht zwar tatsächlich befremdlich aus. Laut dem Planungsunternehmen soll sie aber von traditionellen, arabischen Mustern inspiriert sein.

Würfel-Wolkenkratzer wird in Riad gebaut

Ähnlich wie The Line ist auch Mukaab das Prunkstück eines gewaltigen Projekts. Während NEOM, das Mutterprojekt von The Line, aus der Wüste gestampft wird, soll Mukaab als Teil des Projekts Murabba in Riad entstehen.

Im Rahmen von Murabba sollen in der Hauptstadt von Saudi-Arabien 104.000 neue Wohnungen entstehen, 9.000 Hotelzimmer, 980.000 Quadratmeter für Geschäfte, 1,4 Millionen Quadratmeter für Büroräume, 620.000 Quadratmeter für Freizeiteinrichtungen und 1,8 Millionen Quadratmeter für öffentliche Einrichtungen. Murabba mit samt des Mukaab-Würfels soll bis 2030 fertiggestellt werden.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare